Geben Sie einfach ein, was Sie hier suchen und drücken Sie "Enter". Viel Erfolg!
  • Start
  • Wirkung
  • Über Uns
  • Presse
  • Jobs
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • EnglishEnglish
logo logo
  • Start
  • Wirkung
  • Über Uns
  • Presse
  • Jobs
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • EnglishEnglish
Posted by Andreas Dripke
Blog
7. Mai 2020

Warum SEM, SEA und SEO für jede Firma wichtig sind

Auf jeder Visitenkarte wird heutzutage eine URL wie z.B. www.euromarcom.de genannt. Wer diese URL kennt, tippt sie einfach in den Browser ein und schon wird die Website angezeigt. Keine große Sache.

Die große Herausforderung besteht darin, potenzielle Interessenten auf eine Website zu locken, die die URL nicht kennen. 92 % aller Menschen in Deutschland, die im Internet etwas suchen, aber keine passende URL dazu kennen, tippen ein Stichwort in Google ein. Daraufhin erscheint eine Google-Seite mit Suchergebnissen.

Der „Trick“ besteht nun darin, dafür zu sorgen, dass die eigene URL auf dieser Google-Ergebnisseite möglichst weit vorne steht. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten::

  1. Man schaltet eine Anzeige bei Google, die bei bestimmten Stichworten die eigene URL oben anzeigt.
  2. Man sorgt durch sog. Suchmaschinen-Optimierung dafür, dass die eigene URL angezeigt wird, weil sie vom Google-Algorithmus als relevant für das Stichwort eingestuft wird.

Das ist vergleichbar mit einer Zeitung: Anzeigen werden veröffentlicht, weil eine Firma dafür viel Geld bezahlt, ein redaktioneller Beitrag erscheint, weil er von der Redaktion als wichtig eingestuft wird.

Genau das drückt sich in den genannten Kürzeln aus:

  • SEM steht für Search Engine Marketing, also Suchmaschinen-Marketing, als Oberbegriff von SEA und SEO.
  • SEA steht für Search Engine Advertising, auf deutsch Suchmaschinen-Werbung, auch als Keyword Advertising bezeichnet.
  • SEO  steht für Search Engine Optimization, auf deutsch Suchmaschinen-Optimierung.

Wie bei einer Zeitung ist auch bei einer Google-Ergebnisseite der Unterschied zwischen einer Anzeige und einer wirklich wichtigen Seite klar erkennbar. Im ersten Fall steht „Anzeige“ in dicken Lettern dabei, im zweiten Fall nicht.

Diese technischen Begriffe SEM SEA und vor allem SEO sind in unserer heutigen Zeit deshalb so wichtig, weil sie bestimmen, wie viele Besucher eine Website erhält. Und die Website ist heutzutage für die meisten Unternehmen einer der wichtigsten Vertriebskanäle, in der Regel wichtiger als jede Visitenkarte.

Vor diesem Hintergrund ist es hocherfreulich, dass euromarcom unter dem Namen AI Power SEO einen Service anbietet, der mit einer vollautomatisierten SEO in der Lage ist, URLs auf den Google-Ergebnisseiten weit nach oben zu treiben. Gerne bieten wir in einem ausführlichen Telefonat eine Beratung zum Einsatz von AI Power SEO an.

WEITERE INFORMATIONEN

Share this post

Neueste Beiträge

  • Spitch positioniert sich als One-Stop-Shop für KI
  • KI-Pionier Sebastian Thrun: Künstliche Intelligenz wird zügig in alle Lebensbereiche eindringen
  • Management in China: Experte gibt Hunderte von Tipps
  • Spitch: Deutsche Finanzinstitute sollten stärker auf KI setzen
  • Bonding technologies in industrial production: Technical seminar in Heidelberg

Archive

Kategorien

  • Blog
  • Presse

    Kontakt ist ganz einfach!

    Standort

    Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden

    EMail

    team@euromarcom.de

    Telefon

    +(49) 611 / 97 31 50

    COPYRIGHT by euromarcom GmbH. Alle Rechte vorbehalten, sofern nicht anders vermerkt. Made with DK♡

    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Always active
    Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
    Preferences
    The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Manage options Manage services Manage vendors Read more about these purposes
    Voreinstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}