Deutschlands Zukunft hängt am Telefon

Düsseldorf, 27. November 2012 – Fast 90% der internationalen Geschäftsentscheidungen werden im Rahmen einer Telefonkonferenz getroffen oder zumindest angebahnt, wie Telekommunikationsexperte Pascal Tilly aus der Praxis berichtet. Damit steigt auch die Bedeutung von Konferenzschaltungen für die Wirtschaft. „Die Kommunikation am Telefon macht eine einfache Abstimmung mit mehreren Personen in kürzester Zeit möglich. Damit zählt die Telefonkonferenz momentan zu den besten Gelegenheiten, finale Geschäftsentscheidungen zu treffen“, begründet Tilly den Siegeszug des Telefonats.

Aber auch die Weiterentwicklung der Kommunikation, etwa durch Internet oder Smartphone, begünstigen die Entwicklung: Die Verständigung wurde schneller, ob nun privat und im Büro. „Ein Grund dafür, dass der Einfluss von Telefonkonferenzen auf den Geschäfts-Alltag international weiter zunimmt, ist das Wesen des Telefons. Es erlaubt, Sachverhalte schnell aufzunehmen und beispielsweise wieder direkt am PC ein- und umzusetzen. Gleichzeitig begünstigt es bei etwa 70% seiner Nutzer schnellere Entscheidungen“, so Telekommunikationsexperte Pascal Tilly. „Unternehmen werden bestätigen, dass Besprechungen im Rahmen einer Telefonkonferenz sehr viel effizienter und damit wirtschaftlicher sind.“

Allerdings folgt auch eine Telefonkonferenz klassischen Regeln des Arbeitslebens. „Trotz aller Begeisterung für Telefonkonferenzen: Ein schriftliches Rebriefing ist im Nachgang unbedingt notwendig. Nur so ist garantiert, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Wissensstand sind“, so Tilly. Der Telekommunikationsexperte warnt in diesem Zusammenhang vor allem vor der rechtlichen Problematik: „In größeren Konferenzen kann am Telefon schnell ein Thema untergehen. Rechtlich gesichert ist allerdings nur, was auch schwarz auf weiß geschrieben steht. Und sind wir doch mal ehrlich: Es geht ja immer noch ums Geschäft.“

cofonico (www.cofonico.de) bietet für Unternehmen und Privatpersonen eine zuverlässige internationale Plattform für Telefonkonferenzen. Die Konferenz-Teilnehmer profitieren bei dem transparent gestalteten und branchenübergreifenden Angebot vor allem von einem fairen Preismodell: Im Gegensatz zu ähnlichen Wettbewerbern entstehen bei cofonico lediglich die üblichen Einwahlkosten ins deutsche Festnetz sowie pro Konferenz Nutzungskosten von konstanten 16 Cent pro Minute (brutto) unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer (maximal 40).