Dirk Bingler leitet Arbeitskreis ERP im BITKOM
GUS-Geschäftsführer sieht Zukunftsfelder Mobilität, Industrie 4.0, Big Data und Cloud
Köln/Frankfurt, 22. Januar 2014 – Dirk Bingler, Sprecher der Geschäftsführung der GUS Deutschland GmbH, wurde heute zum Vorsitzenden des Arbeitskreises Enterprise Resource Planning im Hightech-Verband BITKOM gewählt. Zu seinen Stellvertretern wählten die BITKOM-Mitglieder Dr. Karsten Sontow, den Vorsitzenden der Trovarit AG in Aachen, und Boris Krstic, Mitglied der Geschäftsleitung der Actindo GmbH. Hauptaugenmerk des Arbeitskreises ist es, gerade die große Zahl mittelständischer ERP-Anbieter in Deutschland zu stärken, auf neue Trends und für internationale Wettbewerbsfähigkeit vorzubereiten.
Der Arbeitskreis ERP soll – eingebunden in die umfassende Verantwortung des BITKOM – mittelständischen ERP‐Herstellern eine Stimme im Hinblick auf die Bewältigung von generellen Herausforderungen rund um Globalisierung, Markttrends und vor allem im Hinblick auf den Fachkräftemangel bieten. Speziell für die Steigerung der Attraktivität bei zukünftigen potenziellen Mitarbeitern ist es vornehmlich Aufgabe des Arbeitskreises, die zentrale Rolle (ERP als Backbone eines Unternehmens) wie auch die Attraktivität des Themenkomplexes ERP (als Königsdisziplin der IT-Projekte) herauszuarbeiten und über geeignete Kanäle (CeBIT, Events, Blogs, Social Media, Artikel etc.) zu kommunizieren. Durch die Anbindung an und die Vernetzung mit aktuellen Themen (Mobility, Industrie 4.0, Big Data, Cloud) im Kontext von ERP soll eine positive Signalwirkung erzeugt und genutzt werden, die sich soweit wie möglich auch in einer engen Abstimmung mit anderen BITKOM AKn umsetzen bzw. manifestieren soll.
Die GUS Group (www.gus-group.com) ist führender Anbieter von ERP-Unternehmensanwendungen. Der Fokus des Kölner Unternehmens liegt dabei auf den sensiblen Industriebereichen Pharma, Biotechnologie, Kosmetik, Nahrungs- und Genussmittel sowie Chemie und Logistik. Seit 30 Jahren sind die GUS-Lösungen stark im Markt, vor allem der Mittelstand profitiert unmittelbar von den maßgeschneiderten Modulen und der dahinter stehenden Beratungsleistung. Dabei werden Lösungen für den gesamten Business Cycle angeboten, von ERP über Qualitätsmanagement, Lieferkettensteuerung (SCM), Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Rechnungswesen und Controlling, Business Intelligence und Archivierung.
Comments are closed