Datenklau in der Chemiebranche: Deutsche Wirtschaft strauchelt
– Deutsche Wirtschaft nach wie vor auf Entwicklungen in der Chemie- und Pharmabranche wie Lacke, Klebstoffen oder Arzneimittel stark angewiesen
– Secusmart warnt vor unkontrollierbaren Folgen durch Abhörattacken auf sensible Brancheninformationen
Düsseldorf. 10. Juli 2013 – Die Abhörschutzexperten der Secusmart GmbH (www.secusmart.com) warnen aktuell vor Datenklau und Abhörattacken in der Chemie- und Pharmabranche. Schon vor Jahren stellte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in einer Studie zur Entwicklung der Wirtschaftskriminalität Millionenschäden im Sektor Pharma und Chemie aufgrund von Spionage, Betrug und Korruption fest. „Jährlich investiert die Chemie- und Pharmabranche große Summen in die Forschung. Gelangen diese innovativen Entwicklungen in falsche Hände, kostet das also nicht einfach nur Geld, sondern zieht auch die Gesamtwirtschaft in Mitleidenschaft“, fasst Dr. Hans-Christoph Quelle, Geschäftsführer der Secusmart GmbH, zusammen.
Im Gegensatz zu Wirtschaftsunternehmen haben sich in der deutschen Politik die Sicherheitsmaßnahmen für die Kommunikation bereits etabliert. Auch Kanzlerin Angela Merkel telefoniert schon seit Jahren mit einer hochsicheren Abhörschutzlösung der Secusmart GmbH. Das Düsseldorfer Unternehmen hat sich auf Abhörschutzlösungen spezialisiert, um sensible Daten in der täglichen mobilen Kommunikation vor Lauschangriffen zu schützen. „Natürlich kann auch die beste Technik nicht verhindern, dass unvorsichtig und öffentlich über Unternehmensgeheimnisse oder politische Absichten geplaudert wird. Unser Technik schafft es allerdings, Ende-zu-Ende Kommunikation in jedem Fall abhörsicher zu machen. Gleichzeitig war uns aber auch die Alltagstauglichkeit der Lösung wichtig. Sicherheit soll schließlich nicht zur Last werden, sondern vor allem die Entwicklung von Innovationen innerhalb einer Branche unterstützen“, so Quelle.
Diese Kombination liegt auch der SecuSUITE for BlackBerry 10 zugrunde. Der Abhörschutz sichert nicht nur Sprache und SMS, sondern auch E-Mails sowie gespeicherte Smartphone-Daten vor Lauschangriffen. Implementiert ist der Schutz auf eine kleine Karte, die – einfach in das Smartphone gesteckt – das handelsübliche Device hochsicher macht. „Lauschangriffe sind immer und überall an der Tagesordnung. Von Anfang an sicher zu kommunizieren, schützt Innovationen. Gerade auch an Schnittstellen wie Pharma und Chemie“, so Secusmart-Geschäftsführer Dr. Quelle.
Die Secusmart GmbH (www.secusmart.com) ist führender Experte auf dem Gebiet der hochsicheren Sprach- und Datenkommunikation via Smartphone und Festnetz. Der Abhörschutz-Spezialist entwickelt kundenspezifische Lösungen gegen Lauschangriffe für große und mittelständische Unternehmen sowie Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Im mobilen Abhörschutz kombiniert Secusmart mit der Hochsicherheitslösung SecuSUITE for BlackBerry 10 erstmals modernen Smartphone-Komfort mit dem Abhörschutz der gesamten mobilen Kommunikation. Im Festnetzbereich vervollständigt Secusmart mit Produkten wie „Secure Conferencing“ (Abhörschutz bei bis zu 30 Teilnehmern) oder abhörsicheren Tischtelefonen die wirkungsvolle Sicherheit in der Telekommunikation in Politik und Wirtschaft.
Anhänge
Comments are closed