„Der übergriffige Staat – Geld, Daten, Sprache, Freiheit“, Andreas Dripke, Hubert Nowatzki, 212 Seiten, Verlag Diplomatic Council Publishing, ISBN 978-3-98674-106-8
Frankfurt/Karlsruhe, 9. Juli 2024 – „Der Staat greift immer öfter, immer unverhohlener und immer umfangreicher nach unserer Freiheit“, beklagen Andreas Dripke und Hubert Nowatzki in ihrem neuen Buch „Der übergriffige Staat“ (ISBN 978-3-98674-106-8). Auf 212 Seiten legen die beiden Autoren dar, wie „Geld, Daten, Sprache und Freiheit“ vom Staat vereinnahmt und beschnitten werden.
Hubert Nowatzki, einstiger Steuerfahnder und heute als Steuerberater tätig, sagt: „Der Staat will, dass wir ‚korrekt‘ sprechen, denken und handeln – und legt wie selbstverständlich fest, was korrekt ist. Statt sich auf die Gesetzgebung zu beschränken, formt die Politik zusehends einen Gesinnungsstaat, in dem wir – die Bürger – die ‚richtige‘ Haltung zeigen sollen.“
Im Zeitalter der allgegenwärtigen Digitalisierung falle diese Kontrolle dieser Haltung leichter als je zuvor, argumentieren die Autoren. Hubert Nowatzki weiter: „Parallel dazu schröpft der Staat uns – ‚seine‘ Bürger – mit immer neuen und höheren Steuern und drangsaliert uns mit einer wuchernden Bürokratie. Während unsere Freiheit zusehends eingeschränkt wird, nimmt sich der Staat selbst grenzenlose Freiheiten heraus, das Geld der Bürger für immer neue Projekte beinahe wahllos auszugeben.“
Andreas Dripke, der schon in seinem Buch „Stasi 2.0“ gegen die staatliche Datensammelwut gewettert hat, ergänzt: „So richtig in Fahrt kommt die Staatsmacht, wenn es darum geht, möglichst viele Daten über uns zu sammeln und zu verknüpfen. Wie wir unser Geld verdienen, was wir besitzen, welche Haltung wir zeigen – der moderne Staat will alles wissen.“
Konsequenterweise wollen die beiden Autoren ihr jüngstes Buch als ein „Werk des Widerstands“ verstanden wissen.
ANFORDERUNG VON REZENSIONSEXEMPLAREN FÜR JOURNALISTEN
Journalisten können Rezensionsexemplare per E-Mail an presse@diplomatic-council.org anfordern. Wir bitten um Verständnis, dass diese ausschließlich als E‑Book zur Verfügung gestellt werden. Um eine Nachricht mit dem Link zur Veröffentlichung an presse@diplomatic-council.org wird höflichst gebeten.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Comments are closed