Delegation aus Costa Rica besucht deutsches Unternehmen für IT- und Netzwerksicherheit Telonic 

Duale Berufsausbildung bei Telonic und der Deutschen Telekom im Focus des Interesses 

Köln, 15. November 2023 – Eine Delegation aus dem zentralamerikanischen Küstenstaat Costa Rica besuchte gemeinsam mit dem Bonner Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) das Kölner Unternehmen Telonic, Spezialist in Netzwerkarchitektur und Sicherheit. Der Besuch, organisiert von dem BIBB-Arbeitsbereich „German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training“ (GOVET), hatte einen intensiven Austausch zum deutschen System der Berufsausbildung zum Inhalt. „Ziel ist es, das deutsche duale Ausbildungssystem besser kennenzulernen. Dazu dienen Besuche in Unternehmen durch die lokalen Delegationen aus Costa Rica, die diesmal neben Telonic noch die Deutsche Telekom besuchten. Im direkten Kontakt mit Unternehmen, den Ausbildenden und den Auszubildenden sollen sich neue Ideen und Umsetzungsansätze für das Bildungssystem in Costa Rica ergeben“, sagt Ann-Sophie von den Brincken, bei Telonic als HR-Managerin für die Personalentwicklung verantwortlich.

Konkreter Wissendurst aus Costa Rica

Neben dem generellen Interesse, wie in deutschen Unternehmen ausgebildet wird, brachte die Delegation auch konkrete Fragen mit. Die Antworten übernahm Andreas Schlechter, der Telonic in der zweiten Generation führt. Das Unternehmen ist bis heute in Familienbesitz, 180 Mitarbeiter sind damit beschäftigt, die IT-Netzwerke von Unternehmen weltweit zu planen, aufzubauen und rund um die Uhr sicher zu betreiben. Dazu betreibt Telonic ein eigenes SNOC – ein Security Network Operation Center – das jederzeit für die volle Sicherheit und Integrität der Kundennetzwerke einsteht. 

Die Delegation aus Costa Rica interessierte sich für die Geschlechts- und Altersstruktur ebenso wie für die Unternehmenskultur bei Telonic. „Das Durchschnittsalter unserer Belegschaft ist weniger ausschlaggebend als die Mentalität, die das Unternehmen ausstrahlt. Unser Team sucht weltweit die besten Security- und Netzwerktools aus und implementiert diese Technologie bei unseren Kunden. Dazu ist eine sehr dynamische Startup-Mentalität notwendig, bei der auch um die Ecke gedacht wird. Und das erfüllt das gesamte Team!“, sagt Telonic-Geschäftsführer Andreas Schlechter. 

Ausbildung bei Telonic

Das Kölner Unternehmen bildet in einem 2 Jahres-Rhythmus aus – danach sind die Auszubildenden bei Telonic bereits in der Lage, Kunden selbstständig zu betreuen. Um das zu erreichen, erhalten die Auszubildenden in den ersten fünf Monaten eine intensive Einarbeitungszeit im eigenen Azubi-Team. Dabei werden grundlegende Fähigkeiten im fachlichen und sozialen Bereich von verschiedenen Trainern vermittelt. Anschließend kommen die Auszubildenden in ein Stammteam, um das Wissen in den einzelnen Fachbereichen zu vertiefen. Für Andreas Schlechter sind Auszubildende ein wertvoller Teil der benötigten Fachkräfte: „Unsere Azubis identifizieren sich stark mit Telonic, und daher bleibt ein großer Anteil auch später bei uns. Für uns ist das eine Maßnahme, dem Mangel an Fachkräften zu begegnen“, sagt der Telonic-Chef. Zuletzt wollte die Delegation aus Costa Rica wissen, was bei neuen Mitarbeitern besonders wichtig sei? Hier solle in erster Linie Neugier und Lernbereitschaft mitgebracht werden – das fachliche Wissen würde schließlich bei Telonic bereitliegen.

 

Die Telonic GmbH ist ein führendes IT-Systemhaus mit Spezialisierung auf NSA: Network, Security und Analytics stehen für die entscheidenden Bereiche einer IT-Infrastruktur, die performant aufgebaut und höchstmöglich abgesichert sein sollte. 

Seit der Gründung 1979 ist das Unternehmen in Familienbesitz und betreut Organisationen und Firmen in nahezu allen Branchen – von Verwaltung, Bildungs- und Gesundheitswesen, Industrie und Logistik über Versicherungswesen bis hin zu weltweit agierenden Konzernen. Durch Partnerschaften mit verschiedenen Technologieführern liefert Telonic innovative Hard- und Software-Lösungen. 

Neben der herstellerunabhängigen Analyse realisiert Telonic die Projekte von der Logistik bis zur Implementierung und ist Partner für Full Managed Services. Ein eigenes Security Network Operation Center (SNOC) sichert rund um die Uhr Kundennetzwerke ab. 

Weitere Informationen: Telonic GmbH,
Albin-Köbis-Str. 2, D-51147 Köln, Deutschland,
Tel.: +49 2203 9648 0, E-Mail: presse@telonic.de,
Web: www.telonic.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Deutschland,
Tel.: +49 611 9731 50, E-Mail: team@euromarcom.de,
Web:www.euromarcom.de

    Standort

    Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden

    EMail

    team@euromarcom.de

    Telefon

    +(49) 611 / 97 31 50