Interim Manager schreiben gemeinsames Fachbuch über Business Transformation
Interim Manager schreiben gemeinsames Fachbuch über Business Transformation
Gemeinsames Werk von United Interim, der größten Online-Plattform für Interim Manager im deutschsprachigen Raum, und der UNO-Denkfabrik Diplomatic Council
„Business Transformation – Interim Manager berichten aus der Praxis“; Autoren: Eckhart Hilgenstock, Manfred Richter, Michael Gutowski, Falk Janotta, Udo Fichtner, Rudi Grebner, Stefan Löffler, Susanne Möcks-Carone, Dr. Detlef Weber, Rainer Simko, Rolf Marcus Schuss, Lothar Hiese, Dr.Bodo Antonić; Herausgeber: Dr. Harald Schönfeld, Jürgen Becker, ISBN 978-3-98674-009-2
Frankfurt/Zürich, 4. November 2022 – Interim Manager lernen im Laufe ihres Berufslebens so viele Unternehmen und so viele betriebliche Herausforderungen kennen wie keine andere Berufsgruppe. So lautet das Credo der Buchreihe „Von Interim Managern lernen“. Im neuen Band „Business Transformation – Interim Manager berichten aus der Praxis“ haben Interim Manager ihr über Jahrzehnte hinweg erworbenes geballtes Know-how zu Papier gebracht. Zielgruppe sind Führungskräfte, die nach praxisbezogener Unterstützung und erprobter Hilfestellung angesichts der aktuellen Herausforderungen suchen, die die Wirtschaft derzeit erlebt. Bei den Autoren Eckhart Hilgenstock, Manfred Richter, Michael Gutowski, Falk Janotta, Udo Fichtner, Rudi Grebner, Stefan Löffler, Susanne Möcks-Carone, Dr. Detlef Weber, Rainer Simko, Rolf Marcus Schuss, Lothar Hiese und Dr. Bodo Antonić handelt es sich durchweg um anerkannte Interim Manager mit langjähriger Erfahrung. Mit diesem geballten Fachwissen aus der Praxis gilt das Buch als das neue Standardwerk für Business Transformation in Zeiten des Umbruchs.
Starker Praxisbezug im Fachbuchsegment
Die Herausgeber Dr. Harald Schönfeld und Jürgen Becker sind Geschäftsführer von United Interim, der laut Angaben führenden Online-Plattform für die Vermittlung von Interim Managern an Unternehmen. Dadurch und durch ihre bald 20-jährige Tätigkeit im Interim-Business kennen die beiden nach eigener Darstellung praktisch alle renommierten Interim Manager im deutschsprachigen Raum persönlich und tragen dafür Sorge, dass in der neuen Fachbuchreihe nur die Besten der Besten zu Wort kommen. „Mit Interim Managern als Autoren bringen wir einen starken Praxisbezug in das Fachbuchsegment“, sagt Dr. Harald Schönfeld. Sein Kollege Jürgen Becker führt aus: „Interim Manager entwickeln und dozieren keine Theorien und geben keine guten Ratschläge, sondern stehen tagtäglich im Betriebsalltag ihren Mann bzw. ihre Frau in Führungsverantwortung. Dadurch können sie Fachbücher mit einem Praxisbezug verfassen wie kaum eine andere Autorengruppe.“
Die Fachbuchreihe „Von Interim Managern lernen“ soll in jeweils eigenen Bänden alle gängigen Branchen und Fachgebiete abdecken. Nach dem 2021 veröffentlichten Startband über Automotive kommen 2022 der Maschinen- und Anlagenbau und die Business Transformation an die Reihe. Für 2023 ist ein neuer Band über das Personalwesen in Vorbereitung. Zudem werden zu Spezialthemen, wie Verhandlungen in der Automobilindustrie (Autoren: Hanno Goffin und Andreas Jüstel), Marketing- und Sales-Intelligenz im Maschinenbau (Eckhart Hilgenstock) sowie Technischer Einkauf (Manfred Richter), Einzelbände publiziert.
Im Rahmen der Buchreihe haben sich bislang folgende Interim Manager mit ihren Themen hervorgetan: Von Interim Managern lernen (Dr. Harald Schönfeld, Jürgen Becker), Marketing- und Sales-Intelligenz im Maschinenbau (Eckhart Hilgenstock), der Stellenwert von Führung und Management (Peter Lüthi), Ertragskraft und Liquidität verbessern (Hans Rolf Niehues), Technischer Einkauf (Manfred Richter), Trendsurfen mit KPIs (Michael Weimar), die Rolle des CIO bei der Digitalisierung im Maschinenbau (Falk Janotta), Innovationskraft aufbauen im Maschinenbau (Dr. Uwe Seidel), Lean Management in der Produktion (Götz Stapelfeldt), neue Chancen für die Wertschöpfung (Andreas Kälber), aus der Krise an die Spitze (Hanno Goffin), erfolgreiches Prozessdesign (Dr. Gerhard Müller-Spanka), Digitalisierung im Automotive Aftermarket (Ralf-Peter Hanrieder), Automobilhandel im Wandel (Ulf Camehn), Einbahnstraße Kostenreduzierung (Frank P. Neuhaus), operatives Task-Force-Management (Ludek Cermak), als Projektleiter von kritischen Projekten lernen (Christian Ritzer), Sanare pro Automotive: Wege aus der Krise (Dr. Dr. Stefan Hohberger).
Fachbücher, die neuen Standard setzen
Für seine Verlagsaktivitäten hat sich United Interim mit der globalen Denkfabrik Diplomatic Council (DC) verbündet, die zum engsten Beraterkreis der Vereinten Nationen gehört. In der Kooperation wollen die beiden Partner „Fachbücher publizieren, die in ihrem jeweiligen Segment einen neuen Standard setzen“, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung. Das Diplomatic Council (DC) ist eine von Mitgliedern getragene Non-Governmental-Organisation (NGO) und veröffentlicht in seinem Verlag DC Publishing schon seit 2018 wesentliche Erkenntnisse aus der Arbeit mit den Vereinten Nationen. Mitglieder sind neben Diplomaten vor allem Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft. Die Verlagsaktivitäten konzentrieren sich bislang auf Sachbücher, die komplexe Sachverhalte für jedermann verständlich einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Zu den erfolgreichsten Titeln gehören „75 Jahre UNO – Macht und Ohnmacht der Vereinten Nationen“, „Inside WHO“, „Hacker“, „Stasi 2.0“, „Welt ohne Bargeld“, „Cyber War“, „Die biometrische Vermessung der Menschheit“, „Migration nach Europa“, „2045 – Das Jahr, in dem die Künstliche Intelligenz schlauer wird als der Mensch“, „Europa am Scheideweg“, „Digitale Disruption“, „Ewige Pandemie“, „Die Dekade 2020-2030“, „Was nach dem Smartphone kommt“, „Metaverse“ und „Denken 5.0“.
Mit der Markteinführung der Fachbücher haben United Interim und Diplomatic Council die renommierte PR-Agentur euromarcom (European Marketing Communications) beauftragt. Die Agentur ist auf die Markt- und Markenkommunikation anspruchsvoller und komplexer Produkte und Sachverhalte spezialisiert. Beim Diplomatic Council zeichnet euromarcom seit der Gründung vor mehr als zwölf Jahren für die weltweite Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Comments are closed