Marc Aurel: Mehr Umsatz mit neuem Shop

E-Commerce Agentur Best IT baute in sechs Monaten den neuen Shopware-Webshop

Velen/Gütersloh, 19. März 2019 – Mit einem umfassenden Relaunch ging Marc Aurel in das neue E-Commerce-Jahr 2019. Velener E-Commerce Agentur Best IT setzte innerhalb von nur sechs Monaten ein umfassendes Shopkonzept auf der Basis von Shopware 5 für Marc Aurel um. Seit 1972 ist das Unternehmen mit Sitz in Gütersloh auf Damenmode gehobener Qualität spezialisiert, das Angebot wird über führende Einzelhändler und den eigenen Webshop an die Kunden gebracht. Mit dem Relaunch verdoppelte sich die Zahl der Shopbesucher, die Umsatzzahlen für die ersten zwei Monate des Jahres 2019 liegen deutlich über den Vorjahren. Die Prognose für 2019 liegt mit einem deutlichen zweistelligen Wachstum ebenfalls über den Wachstumsraten des letzten Jahres. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung. Zum einen ist das neue Webangebot wichtig für unsere Markenpräsenz, zum anderen haben wir damit endgültig auf ein zukunftssicheres E-Commerce-Modell gesetzt“, sagt Johannes Diehl, Shopmanager B2C / B2B bei Marc Aurel.

Umfassende Integration

Für Shopware sprach vor allem die langjährige Präsenz am Markt und das standardisierte Open Source-Produkt mit außerordentlichem Marketingfokus. „Für ein Unternehmen wie Marc Aurel ist der Webshop mehr als nur eine Online-Ladentheke, sondern zentraler Baustein des Brands und seiner Außenwirkung“, erklärt Manuel Strotmann, Geschäftsführer der Best it eCommerce solutions group. Die Modemarke wollte noch flexibler und näher am Kunden sein, und ohne eigene IT-Abteilung sollte die Usability so einfach wie möglich sein. Die Skalierbarkeit spricht dabei sehr für Shopware, zudem konnten durch die vorhandenen Connectoren bestehende Systeme integriert werden. Dazu zählt Blisstribute als ERP-System, sowie Tradebyte als PIM- und OMS-Lösung.

Go-Live mit neuer Kollektion

Der Live-Start des neuen Shops erfolgte pünktlich mit der neuen Kollektion im Dezember 2018. „Best IT ist nicht nur in der kreativen Umsetzung, sondern auch im Projektmanagement hervorragend. Das fühlte sich für uns an wie eine eigene IT-Abteilung“, beschreibt Johannes Diehl von Marc Aurel. Genau sechs Monate nach dem Kickoff konnte also das neue Webangebot als zentrale Anlaufstelle für die Kunden starten. Das neue Konzept setzt auf qualitative, authentische und bildgetriebene Darstellung der Kollektionen, eine einfache Navigation ermöglicht die schnelle Auswahl der gewünschten Kleidungsstücke. Wer sich inspirieren lassen will, kann dies auch mit Look-Verschlägen nach den neuesten Trends tun.

best it (www.bestit-online.de) ist als E-Commerce-Agentur auf die erfolgreiche Digitalisierung von Geschäftsmodellen im Umfeld des B2C- und B2B-Handels fokussiert. Experten aus den unterschiedlichen Bereichen sowie starke Umsetzungsteams unterstützen Kunden aus zahlreichen Branchen über die gesamte Wertschöpfungskette und gewährleisten eine umfassende und vollständige Betreuung. Der technologische Fokus liegt dabei auf den Plattform Technologien von Shopware, Oxid und Commercetools.