Auf diese Messen können Sie bauen …

Wer schon einmal über mehrere Tage auf einer Messe war, der weiß: Zwei paar Schuhe im Gepäck sind schon einmal ein guter Anfang. Doch natürlich ist die Entscheidung für oder gegen eine Messe sehr viel weniger profan.

Denn sind wir doch mal ehrlich, als Unternehmen weiß ich: Messen sind teuer, unbequem und unsicher. Stand, Personal und Zeit verursachen Kosten. Der übliche Alltag sollte parallel gemanagt werden, ist jetzt aber nur noch weit weg, vieles bleibt im Zweifel sogar liegen. Und hat der ganze Aufwand überhaupt Erfolg? Oft weiß man erst weit nach der Messe, wenn alles durchgerechnet, übereinander gelegt und die Bilanz gezogen ist, ob es ein Erfolg war, dass man sich auf der Messe präsent war oder doch nur vergebene Liebesmüh‘.

Der Kampf um das El Dorado der Kommunikation

Dabei bietet eine Messe (vorausgesetzt sie wurde im Vorfeld akribisch genau nach Angebot und Zielgruppe ausgewählt) gerade für die Kommunikation großartige Möglichkeiten um die es sich lohnt zu kämpfen. Zum einen ist es wichtig zu wissen: Hier werde ich gesehen. Es ist demnach absolut kein schlecht investiertes Geld, wenn man eine Agentur damit beauftragt, einen Weg zu finden, sich optimal zu positionieren. Eine solche Agentur sollte die Kernaussage des Unternehmens so optimal aufbereiten, dass sie die Zielgruppe trifft. Am besten natürlich mitten ins Herz.

Diese Messesprache muss sich auch im Marketing wiederfinden. Bilder müssen korrespondieren mit der Kommunikation des Messestandes, die Aussage übereinstimmen. Nur so kann ein einheitliches Bild in der Öffentlichkeit entstehen. Vertreten Sie zum Beispiel einen Online-Shop? Dann lassen Sie doch eine spannende Shop-Welt gestalten und zeigen in Ihrer Anzeigenkampagne, welche Wege es gibt bei ihnen einzukaufen.

Und die PR? PR ist eine Art Werbung – ohne den Einkäufer laut schreiend anzuflehen, vorbeizukommen. Was das für Sie und Ihren Online-Shop heißt? Stellen Sie doch die Vorteile nach vorne, die das Shoppen in Ihrem Haus mit sich bringt. Nehmen sie die gleichen Worte, die sie schon für die Messe und die Marketingkampagne gefunden haben. Geben Sie auf der Messe, im Marketing und in der PR ihrer Zielgruppe immer wieder den Zugang zu den gleichen Bildern, den gleichen Aussagen – Wiederholung rockt. Und Messen werden zum Erfolg.

Goldgräberstimmung in Messehallen

Zusammengefasst kann in Messehallen Goldgräberstimmung herrschen. Ihre Kunden werden Sie besuchen. Sehen Sie zu, dass Sie Gold anbieten können. So wird ein ganz persönliches El Dorado für Ihr Unternehmen sichtbar. Und auf dieses können Sie bauen.