MIPIM 2015 in Cannes, Frankreich – Dienstag, 10. März, bis Freitag, 13. März 2015 (Palais des Festivals, Halle Riviera 7, Stand R7.G20)
Boomende Immobilienbranche – Transparenz durch standardisierte Prozesse
Die Immobilienbranche in Europa boomt wie selten zuvor. Der Entschluss der Europäischen Zentralbank (EZB), in den kommenden 19 Monaten für mindestens 1,1 Billionen Euro Staatsanleihen und Wertpapiere zu kaufen, wird zu einer zusätzlichen Nachfrage auf dem deutschen und den europäischen Immobilienmärkten führen.
Um die Risiken von Preisblasen am Real Estate-Markt zu verhindern, gewinnen Transparenz und standardisierte Prozesse bei Immobilientransaktionen immer mehr an Bedeutung.
Dies zeigt auch ein kürzlich vom Softwareunternehmen Drooms erhobenes Stimmungsbild: Knapp 59 Prozent der befragten Real-Estate-Experten glauben, dass Standardisierungen bei Immobilientransaktionen die Markteffizienz erhöhen werden. Standardisierungspotential sahen die Befragten vor allem beim Datenraum-Management (67 Prozent).
„Standardisierungen können vor allem in den Bereichen standardisierter Datenraum-Indices sowie bei Arbeitsprozessen zur Vor- und entsprechenden Aufbereitung von Dokumenten die Effizienz bei der Abwicklung von Transaktionen erhöhen“, betont Jan Hoffmeister, Immobilienexperte und Geschäftsführer von Drooms.
Comments are closed