10 Startups und 5 Inkubatoren am 10.3. kompakt beim Speed-Pitch
- Am 10. März 2015 treffen Business Angels und andere Investoren zehn innovative Startups und fünf Inkubatoren ab 16.00 Uhr.
- Organisiert vom Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. findet der Speed-Pitch im Rahmen der Gründermesse AUFSCHWUNG in der IHK Frankfurt am Main statt.
- Alle Teilnehmer der Gründermesse haben die Möglichkeit, die Präsentation der ersten 5 Startups mitzuerleben und sich anschließend mit diesen auszutauschen.
Frankfurt am Main, 23. Februar 2015 – Am 10. März 2015 findet erstmals im Rahmenprogramm der Gründermesse AUFSCHWUNG in der IHK Frankfurt ab 16.00 Uhr der Speed-Pitch des Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. (BA-FRM) statt. 10 innovative Jungunternehmer und Gründer treten an, Business Angels für die Finanzierung Ihres Unternehmens mittels privatem Beteiligungskapital zu begeistern. Die Startups decken unter anderem die Themen Lernen, on- und offline-Handel, Motorentechnik, Kryptologie, Softwarequalität und Medizintechnik ab. In zwei Bewerbungsrunden à fünf Teams hat jedes Startup 10 Minuten Zeit, Interesse zu wecken und dieses im letzten Veranstaltungsteil in Einzelgesprächen mit potentiellen Investoren zu festigen. Folgende Inkubatoren werden „ihre“ Startups bei den Gesprächen begleiten:
- HIGHEST, das Gründerzentrum der TU Darmstadt.
- der Goethe-Unibator, Gründerzentrum der Goethe-Universität Frankfurt.
- die innoWerft, Technologie- und Gründerzentrum Walldorf.
- der policendirekt … Inkubator!, ein Corporate Inkubator.
- der Science Park Kassel, das Gründungs- und Innovationszentrum der Uni Kassel
Business Angels sollte man ansprechen, wenn es um die Finanzierung der Gründung und der frühen Wachstumsphase von innovativen und ambitionierten Startups geht. Sie investieren Eigenkapital und bringen zusätzlichen Anschub mit erprobtem Know-how und Kontakten. Dafür erhalten sie üblicherweise offene Minderheitsanteile am Unternehmen.
Als Special erhalten die Teilnehmer der Gründermesse AUFSCHWUNG die Möglichkeit, die Präsentation der ersten fünf Startups mitzuerleben. Darunter sind die Firmen Studentica (akademisches Netzwerk für gemeinsames Lernen), talkREAL (neuartige Sprachenlern-App), Covomo (Vergleichs- und Beratungsportal für Reiseversicherungen) und Scrutinizer (Einfache Qualitätssicherung von Internet-Programmcode). Anschließend besteht Gelegenheit, sich mit diesen Startups noch eine Stunde auszutauschen. Die übrigen fünf Präsentationen sind nur an Investoren gerichtet.
Das Speed-Pitch-Programm ist auf der Homepage des Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. (www.ba-frm.de) zu finden. Eine Anmeldung sollte möglichst bis zum 5.3. erfolgen. Die Teilnahme an den ersten fünf Präsentationen ist kostenlos, die Teilnahmegebühr für die übrige Veranstaltung beträgt 30 EUR. Infos zur AUFSCHWUNG, der Leitmesse für Existenzgründer und junge Unternehmen in FrankfurtRheinMain stehen unter http://www.aufschwung-messe.de/.
Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. (www.ba-frm.de) ist das zentrale Forum für Wachstumsunternehmen auf Kapitalsuche und für betreuende Privatinvestoren aus ganz Deutschland. Die Organisation versteht sich als Förderer der jungen Unternehmergeneration insbesondere im Rhein-Main-Gebiet und hilft, eine speziell bei Innovatoren klaffende Finanzierungslücke zu schließen. Das Netzwerk setzt sich in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dafür ein, das Konzept der Business Angels als wichtigen Bestandteil der Gründerförderung zu stärken.
Die Messe AUFSCHWUNG (www.aufschwung-messe.de) in Frankfurt ist Messe und Kongress für Existenzgründer und junge Unternehmen. Rund 70 Aussteller präsentieren auf der AUFSCHWUNG Messe Frankfurt ihre Dienstleistungen rund um die Existenzgründung wie beispielsweise Existenzgründungs- und Unternehmensberatung, Steuer- und Rechtsberatung, Coaching, Training und Weiterbildung, sowie Franchisesysteme. Auf der AUFSCHWUNG Frankfurt erhalten Interessierte einen Überblick über die für Gründer und Jungunternehmer relevanten regionalen und überregionalen Gründungsförderer und Netzwerke, die ihnen mit allen notwendigen Informationen zur Verfügung stehen.
Comments are closed