Medizinisches Fachpersonal dringend gesucht: In Baden-Württemberg gibt es Jobs für Mediziner
- Stellenportal kliniken.de deckt zur Messe „Pflege & Reha“ auf: Vor allem Berlin, Bayern und Baden-Württemberg suchen händeringend nach medizinischem Fachpersonal
- Chef des Stellenportales kliniken.de, David Fickeisen, steht auf der Stuttgarter Messe vom 6. bis zum 8. Mai 2014 gerne vor Ort für Gespräche zur Verfügung
Dortmund, 6. Mai 2014 – Medizinisches Fachpersonal hat in Baden-Württemberg sehr gute Chancen, eine neue Wirkungsstätte zu finden: Im Süden Deutschlands hat sich die medizinische Versorgung im vergangenen Jahr 2013 gegenüber dem Vorjahr 2012 nur minimal verbessert. Waren im Jahr 2012 noch 370 Arbeitsplätze für medizinisches Fachpersonal nicht besetzt, korrigiert Baden-Württemberg dieses Manko gerade einmal auf 337 offene Stellen, jeweils gerechnet auf 1 Million Einwohner. Diese Auswertung im „Stellenportal Medizin und Pflege“ macht das Gesundheitsportal kliniken.de pünktlich zur Messe Pflege & Reha erstmals öffentlich. „Baden-Württemberg muss sich dringend weiter kontinuierlich verbessern um die medizinische Versorgung zu optimieren. Schon die bloße Anzahl der Gesuche nach medizinischem Fachpersonal bringt das Bundesland nach Berlin und Bayern auf einen immer noch unrühmlichen dritten Platz“, fasst David Fickeisen zusammen. Der Chef des Stellenportals kliniken.de ist Auftraggeber des aktuellen „Stellenreport Medizin und Pflege“. Ergebnisse dieser Auswertung zeigt kliniken.de auf der Messe Pflege & Reha vom 6. bis zum 8. Mai in Halle 4, Stand F47.
Vor allem Jobsuchende profitieren von der Auswertung der noch offenen Arbeitsplätze durch das Dortmunder Portal. Über 25.000 Stellenangebote wurden ausgewertet und sehr kleinteilig innerhalb jedes Bundeslands aufgeschlüsselt. So kann die Versorgung mit medizinischem Fachpersonal auch über Jahre hinweg verfolgt werden. In Baden-Württemberg ist vor allem der Mangel an Ärzten offensichtlich. kliniken.de berichtet von 159 offenen Arbeitsplätzen für Assistenz-, Fach-, Ober- oder Chefärzte. Auch in der Krankenpflege herrscht noch Nachholbedarf. Für 2013 stellt das Gesundheitsportal fest, dass 86 Stellen noch offen sind, gerechnet auf 1 Million Einwohner. In der Forschung berichtet das Portal von 53 noch offenen Stellen auf 1 Million Einwohner. 45 Arbeitsplätze können in Medizinischen Berufen gefüllt werden, gefolgt von Therapeutischen Jobs. Hier blieben bisher noch 36 Stellenangebote ohne positive Antwort. Weniger als zehn offene Arbeitsplätze auf 1 Million Einwohner kann Baden- Württemberg in Altenhilfe- und Betreuungsberufen anbieten. „Baden-Württemberg hat insbesondere in diesem Sektor gute Voraussetzungen geschaffen“, lobt David Fickeisen. Dennoch verlangt der demographische Wandel, auch und gerade in der Altenpflege, noch einiges an Durchhaltevermögen. „Abhilfe schaffen, können neue und moderne Wege der Stellen- und Bewerbersuche. Mit kliniken.de, als Spezialstellenbörse, die den Markt gleichzeitig analysiert und Missstände aufzeigt, sind wir hier schon auf dem richtigen Weg“, folgert David Fickeisen.
kliniken.de: Das 1996 von der VIVAI Software AG gegründete Gesundheitsportal www.kliniken.de ist mit bis zu 1 Million Besuchern und 4 Millionen Seitenabrufen im Monat eine zentrale Anlaufstelle sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch für Patienten, die das für sie beste Krankenhaus suchen. Erst kürzlich wurde das Stellenportal in der Wahl zum besten Jobportal 2013 (Auftraggeber Profilo Rating-Agentur GmbH) zu einer der besten Stellenbörsen Deutschlands gewählt. Mit täglich rund 500 Stellenanzeigen und 300 tagesaktuellen Bewerberprofilen sowie über 10.000 registrierten Nutzern ist kliniken.de eine der größten Karrierebörsen auf dem medizinischen Sektor. Die Datenbank umfasst über 4.600 Kliniken und mehr als 10.000 Pflegeheime sowie 1.500 Lieferanten von Klinikbedarf mit rund 2.450 Produktgruppen.
Anhänge
Verteilung_medizinisches Fachpersonal_2013-2014.jpg | |
TOP 10 der Medizinischen Berufe in Baden-Württemberg pro 1 Million Einwohner.jpg |
Comments are closed