Marketingtrends: Mit Big Data zum Big Business
Marketingexperte
Dr. Torsten Schwarz vom eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.
zeigt, wie Unternehmen mit Big Data ihr Marketing effektiv personalisieren und
optimieren
Köln, 9. April 2014 – An Big Data im Marketing führt längst kein Weg mehr vorbei: Wer die
riesigen Datenmengen gezielt zu nutzen weiß, sichert sich entscheidende
Wettbewerbsvorteile. Dabei kommt es vor allem darauf an, das Verhalten und die
Ansprüche seiner Zielgruppe zu kennen, erklärt Dr. Torsten Schwarz, Leiter der
Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco – Verband der deutschen
Internetwirtschaft e. V. (www.eco.de): „Die
Digitalisierung und Vernetzung unserer Welt verändert das Zusammenspiel von
Unternehmen und Kunden seit Jahren von Grund auf – und wir stehen erst am
Anfang der Entwicklung. Das schnelle Zusammenwachsen von Online- und
Offline-Welt stellt das Marketing nicht nur vor enorme Herausforderungen,
sondern eröffnet gleichzeitig völlig neue Chancen.“
Signalprodukte
als Schlüssel für personalisiertes Marketing
Als Beispiel für diese Entwicklung und die gezielte
Nutzung von Big Data nennt der Marketing-Experte den bundesweiten
Konkurrenzkampf zwischen verschiedenen Baumarktketten: Die klassische
Kundenkommunikation, etwa über Prospekte, Flyer, nicht personalisierte E-Mails
oder Kundenkarten geht kaum auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ein
und sorgt nur für überschaubare Umsätze. Eine umfassende Big Data Analyse von
Kunden-, Bon- und Produktdaten zeigt schnell: Parkett, Fliesen, Farben oder
Natursteine sind sogenannte Signalprodukte. Kunden, die diese Produkte kaufen,
planen in der Regel ein umfangreiches Projekt – sei es eine Wohnungsrenovierung
oder einen Hausbau.
Bedarfsgerechte
Angebote schlagen lokale Nähe
Dieses Wissen eröffnet dem Baumarkt zahlreiche neue
Optionen für ein effektives Marketing: So lassen sich anhand dieser Analyse bedarfsgerechte
Angebote erstellen sowie eine personalisierte Kommunikation mit dem Kunden eröffnen.
Dieser wird nicht nur einen unter Umständen weiteren Weg zum Baumarkt auf sich
nehmen, sondern bindet sich in den meisten Fällen für die Dauer seines Projekts
an den Markt. Dr. Schwarz ist überzeugt: „Lokale Nähe ist heute nicht mehr das
entscheidende Einkaufskriterium für den langfristigen Erfolg von Baumärkten und
anderen Fachgeschäften. Nur wer die Bedürfnisse seiner Kunden durch umfassende
Analysen frühzeitig erkennt und über alle relevanten Kanäle gezielt bedient,
setzt sich gegen seine Konkurrenz durch.“
eco (www.eco.de) ist mit mehr als 700 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue
Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt Rahmenbedingungen und vertritt
die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen
Gremien. In den eco Kompetenzgruppen sind alle
wichtigen Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und
zukünftige Internetthemen
voran.
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