Sehr geehrte Frau euromarcom,
DEUBAUKOM 2014: Mittendrin in der Gebäudeplanung
ZEISS präsentiert auf der DEUBAUKOM 2014 komplett intuitive Rundgänge durch 3D-Gebäudeentwürfe mit der Multimediabrille cinemizer OLED (Halle 1.0, Stand 310)
ZEISS und der CAD Softwarehersteller GRAPHISOFT präsentieren auf der diesjährigen Baufachmesse DEUBAUKOM in Essen eine innovative Lösung für die Raum- und Gebäudeplanung: Mit der 3D-Multimediabrille cinemizer OLED samt Headtracker können Architekten, Bauträger und Kunden Gebäudeentwürfe unmittelbar aus der Ich-Perspektive heraus erkunden und sich nahezu beliebig in den dreidimensionalen Entwürfen bewegen. Am Stand (Halle 1.0, Stand 310) können sich Messebesucher vom 15. bis zum 18. Januar 2014 persönlich von der bislang einzigartigen Lösung und dem realistischen Raumgefühl überzeugen.
Die virtuellen Gebäudetouren lassen sich dank Headtracker besonders leicht steuern: Mit einem Handgriff am cinemizer OLED angebracht, setzt der Headtracker sämtliche Kopfbewegungen des Trägers präzise um und ermöglicht ihm ein vollständig intuitives Umschauen. cinemizer Produktmanager Franz Troppenhagen erklärt: „Den Kunden unmittelbar in die Bauplanung einzubinden und bei jeder Phase mitzunehmen stellt für Architekten eine zentrale Herausforderung dar. Die immersive Visualisierungstechnologie auf Basis des cinemizer OLED ermöglicht es ihnen, Kundenwünsche bei der Planung und dem Bau frühzeitig und optimal einfließen zu lassen.“
Die Lösung ist in kürzester Zeit einsatzbereit und vollständig mobil: Mit der Architektursoftware ArchiCAD von GRAPHISOFT erstellte Gebäudeentwürfe lassen sich mit dem interaktiven Präsentationstool BIMx direkt auf jeden Computer sowie jedes gängige Smartphone oder Tablet bringen und mit dem cinemizer OLED in 3D betrachten. Die Multimediabrille ist per HDMI- oder Apple Lightning Adapter mit allen Geräten kompatibel und in Sekunden einsatzbereit. Der Headtracker wird von PCs und Notebooks per USB direkt als Maus erkannt und ist ebenfalls sofort nutzbar – ohne jegliche Treiberinstallation. Architekten können ihren Kunden so auch unterwegs und auf Außenterminen einen authentischen Eindruck der Planung vermitteln. Auf Wunsch des Kunden lassen sich zahlreiche Elemente des 3D-Entwurfs, etwa die Raumaufteilung oder Fensterpositionen, live vergleichen und nach Belieben verändern.
Ansprechpartner für die Presse
cinemizer
Franz Troppenhagen,
Tel. 07364 20-9761
E-Mail: franz.troppenhagen@zeiss.com
Der cinemizer OLED bei Facebook: www.facebook.com/cinemizer
Comments are closed