Neues Qualitätszertifikat „Global Software“ für IT-Anbieter
Schirmherr ist der ehem. Bitkom-Vizepräsident Heinz Paul Bonn
Berlin/Frankfurt, 12. November 2013 – Das Diplomatic Council (DC, www.diplomatic-council.org) hat ein neues Qualitätszertifikat „DC Global Software – Approved for international Use by the Diplomatic Council“ weltweit eingeführt. Das Gütesiegel bestätigt, dass eine Software die Mindestanforderungen für den Einsatz in internationalen Märkten erfüllt. Zielgruppe sind vor allem mittelständische Softwarehersteller, die außerhalb ihres Heimatlandes ins Geschäft kommen wollen. Entsprechend „mittelstandsfreundlich“ ist die Zertifizierungsgebühr von 365 Euro pro Jahr (1 Euro pro Tag). Anwendern dient das Zertifikat als Orientierungshilfe bei der Softwareauswahl.
Die Schirmherrschaft für „DC Global Software“ hat Heinz Paul Bonn übernommen, zugleich Chairman des Global IT Forum im Diplomatic Council. Der Vorstandsvorsitzende des Kölner Softwarehauses GUS Group hat sich unter anderem einen Namen gemacht als langjähriger Vizepräsident des Hightech-Verbandes Bitkom, dem er heute als Ehrenmitglied angehört. Zudem ist Heinz Paul Bonn Mitglied des Mittelstandsbeirats der Bundesregierung, Vorstand des Mittelstandsbeirats des BDI/BDA und Beirat des Bundesverbands Deutsche Startups engagiert. Ziel aller seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten ist vor allem die Förderung der mittelständischen IT-Wirtschaft.
Durch das Zertifikat „DC Global Software“ soll im Sinne des Schirmherrn einerseits Softwareherstellern geholfen werden, ihre Programme auf internationalen Märkten zu platzieren, und andererseits Anwendern eine erste Investitionsentscheidungshilfe bei der Auswahl der richtigen Software an die Hand gegeben werden. Das Zertifikat ersetzt jedoch – allein schon, weil es auf einer Selbstauskunft der Anbieter basiert – kein Pflichtenheft und keine intensive Prüfung der Software, klärt das DC auf. Ein Unternehmen, das die Prüfung besteht, erhält das Zertifikatslogo „DC Global Software – Approved for international Use by the Diplomatic Council“ zur Verwendung für Marketing- und Vertrieb. Auf der CeBIT 2014 sind die geprüften Anbieter zum DC-Empfang mit dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stefan Weil geladen.
Das Diplomatic Council (www.diplomatic-council.org) ist ein globaler Think Tank zur Förderung der internationalen Völkerverständigung und handelt gemäß der Charta der Vereinten Nationen. Als Mitglieder sind ausdrücklich nicht nur Diplomaten willkommen, sondern auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Sport und Politik.
Comments are closed