Neu muss nicht besser sein: Ingenieure nutzen Vorhandenes in der Entwicklung
Geometrische Ähnlichkeitssuche erschließt Ressourcen
Dortmund/Herten, 13. Juni 2012 – Ob im Automotive- oder anderen Bereichen des Maschinenbaus: Bauteile, ob Karosserie, Motor, Gehäuse, Zahnräder verfügen über mehr oder weniger starke Ähnlichkeiten. „Häufig werden Bauteile bei Bedarf aus Zeitgründen von Grund auf neu konstruiert, obwohl sehr ähnliche Bauformen bereits vorhanden sind – die schnelle Suche aber so gut wie unmöglich ist“, so Dr. Christian Klimmek, Geschäftsführer des Dortmunder Softwareunternehmens Simuform (www.simuform.de). Mit einer geometrischen Ähnlichkeitssuche ermöglicht die Suchtechnologie von SimuForm die Nutzung bereits vorhandener Konstruktionen. „Über eine einfach zu nutzende Suchfunktion werden nach Relevanz sortierte Bauteile gemäß des aktuellen Bedarfsmusters wie in einer Online-Suche angezeigt. Ingenieure haben damit ein Werkzeug, alle CAx-Daten zu indizieren und durchsuchbar zu machen“, so Klimmek.
Sämtliche in einem Unternehmen vorhandene Konstruktionsdaten und Materialstammdaten werden eingebunden – auch abteilungsübergreifend kann die Knowledge Base mit SimuForm aufgebaut werden. Das Kernprodukt der GeoSearch-Suite – Simuform Similia – wird bereits in der Automobilindustrie und bei zahlreichen Zulieferern eingesetzt, auch mittelständische Unternehmen entdecken das Potential in der effizienten Lösung. Mit dem SegmentSearch-Modul ist zudem eine Teilbereichssuche möglich – wenn nur ein ähnlicher Teilbereich von Interesse ist. Der gefundene ähnliche Teilbereich wird in den Suchbereich eingedreht, so dass man das Ergebnis direkt visualisieren kann. Weitere Möglichkeiten wie das PartOverlay-Modul ermöglichen einen direkten Bauteilvergleich durch eine Überlagerung beider Teile und der farblichen Markierung der unterschiedlichen Bereiche.
Die Software-Lösung erfordert keine besondere IT-Infrastruktur. Mit den vorhandenen Servern, auf denen die Daten lagern, kann die GeoSearch-Suite nach der Inbetriebnahme arbeiten. Die Indizierung erfolgt automatisch – und zeitnah stehen standortübergreifend alle Daten zur Ähnlichkeitssuche zur Verfügung. Schnell kann damit eine deutliche Effizienzsteigerung erzielt werden – laut Unternehmensangaben ist innerhalb weniger Monate ein Return of Invest gewährleistet. Bei bereits einsetzenden Unternehmen amortisierte sich das Werkzeug in meist weniger als einem halben Jahr.
Die SimuForm GmbH (www.simuform.de) ermöglicht mit einer wissensbasierten Software-Suite eine wesentlich beschleunigte und kosten- sowie konstruktionsoptimierte Fertigung von Blechteilen, Werkstücken und Werkzeugen. Die GeoSearch-Suite rund um SimuForm Similia kann innerhalb sämtlicher bereits vorhandener CAx-Daten geometrische Ähnlichkeitssuchen kompletter Bauteile und Baugruppen oder einzelner Teilbereiche durchführen. So erfolgt die intelligente Verknüpfung von Prozessführung, Geometrie für Werkzeug und Bauteil, sowie dem eingesetzten Werkstoff. Durch die KnowledgeBase, die automatisch auch sämtliche Altdaten verknüpfen kann, werden aufwendige Mehrfachentwicklungen vermieden und die vorhandenen Ressourcen können im Zuliefer- und Herstellergewerbe effektiv genutzt werden.
Weitere Informationen: SimuForm GmbH, Doncaster-Platz 5, 45699 Herten, Tel.: 0231 398 189 0, Fax: 0231 398 189 99, info@simuform.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de
Comments are closed