Berlin/Frankfurt, 31. Mai 2017 – Das Diplomatic Council (DC, www.diplomatic-council.org), ein von Botschaftern geführter Think Tank, der die Vereinten Nationen berät, lädt am 30. Juni zum Sommerfest. Die festliche Veranstaltung, bei der neben Diplomaten auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft willkommen sind, findet im Frankfurter Luxushotel Villa Kennedy statt. Weitere Informationen und Anmeldung: www.diplomatic-council.org/sommerfest2017.

Dieses Jahr steht das Jubiläum „50 Jahre ASEAN“ im Mittelpunkt des Sommerfestes. Die Association of South East Asian Nations (ASEAN) umfasst Brunei, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Singapur, Thailand, Vietnam und die Philippinen. Der Gründungspräsident des Diplomatic Council, Botschafter Buddhi Athauda, wird in einer Festrede das Zusammenwirken von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft – den Kerngedanken des Diplomatic Council – anhand der Staatengemeinschaften ASEAN und EU skizzieren. Er sowie die Botschafter weiterer asiatischer Länder stehen den ganzen Abend über als Ansprechpartner zur Verfügung. Als ein Hauptsponsor tritt Vietnam Airlines auf. Dier vietnamesische Botschafter in Berlin war erst vor kurzem dem Diplomatic Council als Mitglied beigetreten.

Ein weiteres Highlight wird die feierliche Verleihung des Diversity Award sein, den unter den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands dasjenige Unternehmen mit dem besten Diversity Management erhält. Schließlich spielt in einer globalisierten Welt die Integrationsfähigkeit der Arbeitsplatzkultur eine immer größere Rolle für den unternehmerischen Erfolg. Gewinner des letzten Jahres war die Daimler Financial Services AG, Firmenmitglied im Diplomatic Council.

Fußball-Profi Neven Subotic wird auf dem Sommerfest persönlich anwesend sein, um für seine gemeinnützige Stiftung eine gemeinsame Spende des Diplomatic Council mit den Rotariern entgegenzunehmen. Er gehört seit Anfang dieses Jahres dem Diplomatic Council als Ehrenmitglied an.

Die Teilnehmer erwartet zudem eine internationale Fashion-Show der indonesischen Designerin Shanty, eine Verlosung von Flugtickets mit Vietnam Airlines und weitere Highlights.

Das Diplomatic Council (UNO reg.) ist ein bei den Vereinten Nationen mit Beraterstatus akkreditierter globaler Think Tank zur Verbindung von Diplomatie, Wirtschaft und Gesellschaft. Hierzu verknüpft das Diplomatic Council ein weltweites Wirtschaftsnetzwerk mit der Ebene der diplomatischen Kommunikation. Als Mitglieder sind gleichermaßen Diplomaten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie verantwortungsbewusste Unternehmen, wissenschaftliche Forschungs- und akademische Bildungs­einrichtungen willkommen. In Fachforen behandelt das Diplomatic Council Themen von hohem Interesse für Wirtschaft und Gesellschaft.