ITB: Konvergenz dominiert die Reiseplanung

  • fromAtoB: Reisende erwarten Mobilitätsketten vom Flugzeug bis zur S-Bahn
  • Weite Teile der Reisebranche lassen die Konvergenz der Verkehrsmittel unbeachtet

Presse-Termin mit fromAtoB-Geschäftsführer Gunnar Berning auf der ITB vereinbaren: Tel. 0611-973150, team@euromarcom.de

Aachen/Berlin, 8. März 2016 – Flugzeug, Bahn, Fernbus, Mietwagen, Mitfahrzentrale – egal, Hauptsache die beste Kombination, um möglichst schnell, bequem und preisgünstig anzukommen. Immer mehr Reisende buchen lückenlose Mobilitätsketten, sagt Gunnar Berning, Geschäftsführer der Reise-Suchmaschine fromAtoB (www.fromatob.de), im Vorfeld der Reisemesse ITB. Dabei wollen sie möglichst alle Verkehrsmittel zur Auswahl haben, um von A nach B zu gelangen. Experten sprechen von der „Konvergenz der Verkehrsmittel“.

Bei der Reiseplanung über alle Verkehrsmittel hinweg steht Transparenz an erster Stelle, gibt Gunnar Berning die Erfahrungen mit Kundenerwartungen wieder. Kosten und Reisezeiten der Alternativen müssen leicht verständlich nebeneinander gestellt werden, damit sich jeder Reisende individuell entscheiden und entsprechend buchen kann. „Dem einen geht der günstige Preis über alles, für den anderen zählt vor allem die Geschwindigkeit, für den dritten der Komfort“, sagt Gunnar Berning, und ergänzt: „Das Reiseportal soll alle Möglichkeiten übersichtlich anzeigen und dem Reisenden die freie Wahl lassen, statt ihn mit einem einzigen werblichen Angebot einzuengen.“

Daher greift die Online-Reisesuchmaschine fromAtoB auf über 750 Verkehrsmittelanbieter zu und kombiniert die Angebote und Fahrpläne tagesaktuell, um den günstigsten buchbaren Preis und die schnellsten Verbindungen anzubieten.

Große Teile der Reisebranche hinken hinter der Konvergenz der Verkehrsmittel weit hinterher, moniert fromAtoB-Chef Gunnar Berning. „Für einen Vergleich der Reiseangebote muss der Kunde heute noch viele verschiedene Webseiten aufrufen. Ausdrucken, nebeneinander legen, vergleichen – so läuft es in der Praxis“, sagt Berning. Er betont: „Die immer noch mangelnde Konvergenz in der Reisebranche wird sicherlich ein Thema auf der ITB sein.“

fromAtoB (www.fromatob.de) ist die führende, kostenlose und unabhängige Suchmaschine, die nach nur einem Klick den schnellsten und günstigsten Weg zwischen zwei Städten anzeigt. Dazu vergleicht und kombiniert der einzigartige Algorithmus des Tech-Startups die Angebote und Fahrpläne von über 750 verschiedenen Transportanbietern und Verkehrsmitteln wie Bahn, Flug, Fernbus bis hin zu Mitfahr­gelegenheiten und bereitet die Ergebnisse in Sekunden übersichtlich auf. Reiseprofis buchen bei fromAtoB in weniger als 30 Sekunden ein Bahnticket. Nutzer profitieren durch die langjährige Erfahrung der Reiseexperten, außerdem von dem Wissen um Geheimtipps und Specials rund um die geplante Reise von A nach B.