Herrenhof: Das sind die Tiefkühlkosttrends 2014

Schonend zubereitete Gerichte ohne Zusatzstoffe und künstliche Geschmacksverstärker sind bei deutschen Verbrauchern gefragter denn je

Nettetal-Kaldenkirchen, 12. Dezember 2013 – Ob Fleisch, Pommes oder Pizza – die konstant wachsende Nachfrage nach Tiefkühlwaren bleibt in Deutschland nach einem starken Jahr 2013 auch 2014 ungebrochen. In den deutschen Einkaufswagen landet dabei zunehmend natürliche und fettarme Tiefkühlkost, erklärt Frank Verhage, Mitglied der Geschäftsführung bei der Tiefkühlkostmarke Herrenhof: „Deutsche Verbraucher werden zunehmend gesundheitsbewusster und achten immer genauer auf natürliche Zutaten, schonende Zubereitung und die Herkunft ihrer Produkte. Mit einer abgestimmten Produktauswahl und hohen Qualitätsstandards können Tiefkühlkosthersteller auf diesen Trend gezielt reagieren.“

Laut Verhage bewegt sich der Trend in den letzten Jahren spürbar in Richtung leichtere Produkte und Zwischenmahlzeiten. Insgesamt greifen Verbraucher zudem weniger zu kompletten Fertiggerichten, sondern nutzen gezielt tiefgekühlte Teilgerichte um sich selbst vollwertige, gesunde und schnelle Mahlzeiten zuzubereiten. So sind etwa die original holländischen Fleischspezialitäten wie Frikandellen, Cornsticks und Rindfleischkroketten von Herrenhof im deutschen Einzelhandel besonders gefragt. Die Produkte werden aus frischen Zutaten und mit genauen Herkunftsangaben schonend hergestellt und direkt tiefgefroren. In Verbindung mit frischem Gemüse und anderen beliebigen Beilagen lassen sich zu Hause so innerhalb weniger Minuten und ohne großen Aufwand gesunde und schmackhafte Mahlzeiten zubereiten.

Nicht nur die Marke Herrenhof profitierte 2013 von der wachsenden Nachfrage und dem steigenden Vertrauen in hochwertige Tiefkühlkost. Die gesamte Tiefkühlwirtschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: So konnte der Umsatz mit Tiefkühlwaren im deutschen Einzelhandel im Vergleich zu 2012 um rund 3,5 Prozent gesteigert werden. Verhage erwartet deutliche Steigerungen für 2014: „Tiefkühlkost hat sich im vergangenen Jahr weiter als gesunde, vollwertige und zudem bequeme Alternative etabliert. Immer strengere Qualitätskontrollen und wachsende Transparenz sorgen dafür, dass Verbraucher die Produkte zunehmend als wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung wahrnehmen.“

Herrenhof (www.herrenhofgenuss.de) steht für hochwertige und frische Tiefkühlfleischprodukte und bietet authentische, gesunde und abwechslungsreiche Spezialitäten. Alle Zutaten werden frisch verarbeitet und feine Gewürze sowie die schonende Herstellung sind die Basis für schmackhafte und fettarme Delikatessen nach Originalrezepten. Effiziente Betriebsabläufe sorgen dabei für eine kostengünstige Herstellung. “Purer Geschmack und gesunde Ernährung müssen nicht teuer sein”, lautet das Credo von Herrenhof-Gründer und Geschäftsführer Wouter van Eeuwijk.