Trend Crowdinvesting: Startups finden Investoren über das Internet
• Crowdinvesting-Portal My Business Backer (MyBB) stellt zwei neue Investment-Projekte vor
• Getreu dem Motto „raus aus der verstaubten Müsli-Ecke“ vertreibt das Berliner Startup „whoaem“ qualitativ hochwertige Naturkosmetikprodukte
• Die neuen Apps mapp2biz und mapp2link schlagen eine mobile Brücke zwischen Smartphone und den sozialen Business-Netzwerken Xing und LinkedIn
Düsseldorf, 5. Dezember 2012 – Was haben eine Smartphone-App für Xing und Naturkosmetikprodukte aus dem Hause „whoaem“ gemeinsam? Mit Hilfe des Crowdinvesting-Portals My Business Backer (MyBB, www.mybusinessbacker.de) suchen beide Hersteller nach Investoren. Ab einer Summe von jeweils 100 Euro kann sich jedermann unter www.mybusinessbacker.de an einem der beiden Unternehmen beteiligen. Im Gegenzug werden die Kleininvestoren (Backer) entsprechend ihrer Beteiligungsquote direkt am Gewinn und am Wert des Unternehmens beteiligt.
Das Berliner Startup whoaem hat bei der Herstellung seiner Naturkosmetikprodukte dem veränderten Kaufverhalten der Verbraucher in puncto Bewusstsein für Inhaltsstoffe, Herkunft, Nachhaltigkeit, Image, Ästhetik und Produktqualität Rechnung getragen. Dementsprechend zeichnet sich whoaem nach eigenen Angaben durch ein außergewöhnliches Design, ein authentisches Image und qualitativ hochwertige Produkte mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen aus. Getreu dem Motto „raus aus der verstaubten Müsli-Ecke“ soll der Produktvertrieb über vier Kanäle erfolgen: Neben Verkaufsflächen in bereits etablierten Ladengeschäften sind auch die Eröffnung eigener sogenannter DaySpas, der Verkauf über den eigenen Online-Shop und die Zusammenarbeit mit internationalen Naturkosmetikvertrieben geplant.
Die neuen Apps mapp2biz und mapp2link schlagen eine mobile Brücke zwischen Smartphone und den größten sozialen Business-Netzwerken in Deutschland und weltweit, Xing und LinkedIn. Sobald ein Xing- oder LinkedIn-Geschäftskontakt in der Nähe ist, senden die Smartphone-Apps dem Nutzer eine Benachrichtigung in Echtzeit. Durch eine integrierte Chat-Funktion kann sofort Kontakt aufgenommen werden. Die App für Xing ist bereits für das iPhone verfügbar und wird im kommenden Jahr auch für Android erhältlich sein. Die App für LinkedIn geht im Januar an den Start. Auch im Hinblick auf den Datenschutz gehen mapp2biz und mapp2link voran. Die Apps zeigen durch Push-Nachrichten und auch in der App per Listenansicht lediglich diejenigen Xing- bzw. LinkedIn-Kontakte als „in der Nähe“ an, die sich in der unmittelbaren Umgebung eines Nutzers befinden und für die der Nutzer diese Funktion auch explizit frei gegeben hat. Damit unterscheiden sich mapp2biz und mapp2link deutlich von vielen anderen ortsbasierten Apps, bei denen Nutzer ihre Freunde jederzeit und unabhängig vom eigenen Standort auf einer Karte lokalisieren können.
„Eine kreative Idee oder ein innovatives Produkt ist schon lange kein Garant mehr für eine erfolgreiche Finanzierung“, betont MyBB-Geschäftsführer Björn Röhrenbeck. Hier setzt das neue Crowdinvesting-Portal My Business Backer an. Zielgruppe des neuen Crowdinvesting-Portals sind Startups und Unternehmen, die Kapital für den Start und Wachstum benötigen. „Durch MyBB erhalten die Unternehmen zum einen eine Plattform, um ihre Ideen und Produkte zu präsentieren. Darüber hinaus ermöglichen wir ihnen den Zugang zu zahlreichen Netzwerken und einer großen Öffentlichkeit in der Online- wie Offlinewelt, um möglichst viele Investoren gewinnen zu können. Nicht zuletzt bieten wir Beratung und Know-how durch eine angeschlossene Unternehmensberatung aus dem Bereich Controlling und Corporate Finance an.“
Weitere Informationen zu whoaem finden sich unter https://www.mybusinessbacker.de/startups/whoaem-organic-cosmetic-gmbh/index.html. Wer Näheres zur Xing-App wissen möchte, wird unter www.mapp2biz.com fündig.
Comments are closed