Praxistest Gewährleistung: Händler verweigern Verbrauchern ihr Recht[0]
* Über den digitalen Kassenzettel erleichtert die Reposito-App den rechtlichen Anspruch auf kostenlose Reparatur oder Ersatz
* Reposito informiert: Gewährleistungen sind über einen Zeitraum von zwei Jahren gesetzlich gesichert
Karlsruhe, 4. Oktober 2012 – Setzen, sechs: Immer weniger Händler sind bereit, gesetzlich festgelegte Gewährleistungsansprüche zu erfüllen. Das ist das Ergebnis des aktuellen Praxistest des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (vzbv)*. Gut 56 Prozent der getesteten Betriebe verweigerten Verbrauchern beispielsweise den nach EU-Recht garantierten Gewährleistungsanspruch. „Händler sind gesetzlich verpflichtet, bei neuen Produkten eine Gewährleistung für die Dauer von zwei Jahren zu geben. Um aber überhaupt Anspruch auf irgendeine Leistung zu haben, muss man nachweisen können, dass man das Produkt gekauft hat, zum Beispiel durch den Kassenzettel“, erklärt Philipp Hartmann, Geschäftsführer von Reposito (www.reposito.com). Genau diese Zettel gehen allerdings oft verloren, oder bleichen aus. „Mit der Reposito-App können Kassenzettel ganz einfach digital gesichert und verwaltet werden – damit ist der rechtliche Anspruch auf Reparaturen oder Ersatzleistungen gefestigt.“
Die Nutzung der App ist denkbar einfach: Der Nutzer fotografiert den Kassenzettel und scannt den Barcode ein. Dieses digital gespeicherte Foto ist ein rechtlich gültiger Nachweis. Die Daten sind über den Reposito-Server jederzeit via Internet abrufbar. Bei kooperierenden Händlern können Kunden den Service direkt via QR-Code nutzen. „Ein digitaler Kassenzettel erleichtert nicht nur den Anspruch auf das Gewährleistungsrecht. Er erspart auch viele Reibereien mit den Verkäufern“, ist Hartmann überzeugt. An dieser Stelle weist der Reposito-Chef klar darauf hin, dass der Verbraucher einen rechtlichen Anspruch auf kostenlose Reparatur oder Ersatz innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren habe. Aktuell steht in diesem Zusammenhang der Computerkonzern Apple in der Kritik: EU-Kommissarin Viviane Reding wirft dem Unternehmen vor, seine Kunden nicht hinreichend zu informieren. So werbe Apple mit der eigenen Herstellergarantie, ohne den Käufer auf seinen zweijährigen, kostenlosen und gese tzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsanspruch aufmerksam zu machen.
Die Reposito-App unterstützt den Anspruch des Verbrauchers: Mit ihr können Kassenzettel unkompliziert und schnell digitalisiert und verwaltet werden. Jeder Reposito-Nutzer hat damit die Garantie des neuen Elektronikgeräts immer griffbereit. Das Angebot wird durch zahlreiche Zusatzfeatures ergänzt. So können beispielsweise Produkthandbücher über Reposito abrufen werden. Dank einer Schnittstelle zur europäischen RAPEX-Datenbank für Herstellerrückrufe werden Kunden zusätzlich per E-Mail über eventuelle Rückrufforderungen informiert.
* Quelle: http://www.vzbv.de/10327.htm
Reposito (www.reposito.com) ist ein kostenloser Dienst, der es über eine Smartphone-App (iPhone und Android) oder die Reposito-Website ermöglicht, Kassenzettel digital zu sammeln und aufzubewahren. Der Kassenzettel wird per Smartphone-App fotografiert, der Barcode anschließend gescannt. Bei kooperierenden Händlern steht via QR-Code der digitale Kassenzettel sofort zur Verfügung. Damit können rechtsgültige Kopien der Belege jederzeit für gesetzliche Gewährleistung oder Händlergarantien genutzt werden. Gleichzeitig informiert Reposito automatisch über Garantiefristen sowie Produktrückrufe und macht den Zugriff auf Supportinformationen der Hersteller bis hin zum kompletten Handbuch möglich. Durch die Option „Reposito Elektronikschutz“ bietet Reposito gemeinsam mit der ARAG Allgemeine Versicherung Sicherheit für alle eingetragenen Elektro- und Elektronikprodukte sowohl bei technischen als auch bei selbstverschuldeten, nicht vorsätzlich herbeigeführten Schäden und schließt damit e ine Deckungslücke in der üblichen Hausratversicherung.
Weitere Informationen: reposito GmbH, Haid-und-Neu-Straße 7, 76131 Karlsruhe, Tel. 0721/50060913, E-Mail info@reposito.com, Web: www.reposito.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, Web: www.euromarcom.de, E-Mail: team@euromarcom.de
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