Wissen wiederfinden: Geometrische Ähnlichkeitssuche schließt CAD- und ERP-Lücke
SimuForm-Suite baut IP-Datenbank von Konstruktionsdaten auf
Dortmund/Herten, 27. September 2012 – CAD- und ERP-Systeme sorgen in konstruierenden Unternehmen im Maschinenbau für modernste Entwicklungen und Vernetzung sowie der Weitergabe von Wissen über Abteilungen hinweg. Meist beschränkt sich dies jedoch auf Unternehmens-Kenndaten oder Daten aus der Kostenrechnung, Konstruktionsdateien bleiben dabei unentdeckt. „Wissen muss in vielen Unternehmen wiedergefunden werden – einmal entwickelte Produkte werden produziert, das Konstruktionswissen jedoch nicht genutzt“, so Dr. Christian Klimmek, Geschäftsführer des Dortmunder Software-Spezialisten SimuForm (www.simuform.de). Suchmechanismen sind dabei keine vorhanden, die ähnlich einer Textsuche die tatsächlichen CAD-Datensätze durchsucht.
„Damit wird wertvolles Potenzial zur simpel erzielbaren Kostenreduktion und Verbesserung der Konstruktionsroutinen nicht genutzt. Der Schaden geht in die Millionen“, so schätzt der Software-Experte. Mit einer umfassenden Suite hebt das Unternehmen die verborgenen Schätze von Computern, Netzlaufwerken und Servern. Mit dem Bestand an Altdaten wird der Aufwand wie die Kosten für alle folgenden Konstruktionen reduziert – und auch in den nachfolgenden Bereichen wie Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zur Qualitätssicherung und Dokumentation wird die Abwicklung effizienter. Für den Anwender werden die Suchergebnisse dabei dreidimensional auf dem Bildschirm angezeigt, um sofort die bestgeeignetsten Teile oder Bauteilabschnitte auszuwählen.
Entspricht dabei nur ein einzelner Abschnitt eines kompletten Bauteiles der Suchanfrage, wird auch dies als Ergebnis ausgeworfen. Dazu ist das Modul „SegmentSearch“ zuständig, eine von zahlreichen praktischen Erweiterungen für die SimuForm GeoSearch-Suite mit dem Kernprodukt „Similia“. Die Module erlauben dabei die Anpassung der kompletten Software an den Bedarf im Unternehmen. Die Implementierung kann mit wenigen Stunden abgeschlossen sein, der Speicherort der CAD-Daten ist dabei nicht entscheidend: auch standortübergreifend ist die Lösung der SimuForm-Ingenieure in der Lage, die Daten zu analysieren und zu vergleichen. Damit ist in Unternehmen eine mitlernende Wissensplattform möglich, die Wissen konserviert und nutzbar macht.
Die SimuForm GmbH (www.simuform.de) ermöglicht mit einer wissensbasierten Software-Suite eine wesentlich beschleunigte und kosten- sowie konstruktionsoptimierte Fertigung von Blechteilen, Werkstücken und Werkzeugen. Die GeoSearch-Suite rund um SimuForm Similia kann innerhalb sämtlicher bereits vorhandener CAx-Daten geometrische Ähnlichkeitssuchen kompletter Bauteile und Baugruppen oder einzelner Teilbereiche durchführen. So erfolgt die intelligente Verknüpfung von Prozessführung, Geometrie für Werkzeug und Bauteil, sowie dem eingesetzten Werkstoff. Durch die KnowledgeBase, die automatisch auch sämtliche Altdaten verknüpfen kann, werden aufwendige Mehrfachentwicklungen vermieden und die vorhandenen Ressourcen können im Zuliefer- und Herstellergewerbe effektiv genutzt werden.
Weitere Informationen: SimuForm GmbH, Doncaster-Platz 5, 45699 Herten, Tel.: 0231 398 189 0, Fax: 0231 398 189 99, info@simuform.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de
Comments are closed