Aston Martin Heritage setzt auf moderne Prüfstände „Made in Germany“ für historische Fahrzeuge
Roos Engineering nutzt Prüfstandstechnik von Technogerma (www.technogerma.com)
Bildmaterial anzufordern unter Mail: team@euromarcom.de oder Tel: 0611/973150
Darmstadt, 21. Juni 2012 – Wer bei Oldtimern an ausschließlich verschmierte Hände und romantische Werkstätten im Stil der 50er-Jahre denkt, der irrt. So verwendet der international bekannte Aston Martin Heritage-Spezialist Roos Engineering Ltd. (www.roosengineering.ch) im schweizerischen Safenwil, ein Unternehmen der Emil Frey-Gruppe, modernste Prüfstandstechnik für Motoren und Antriebsstränge aus Deutschland. Verantwortlich für die Technologie ist der Prüfstandsspezialist Technogerma Systems (www.technogerma.com) mit Sitz in Darmstadt, der den Prüfstand nach dem Lastenheft von Roos Engineering entwickelt hat. In seinem Tagesgeschäft erfüllt das Unternehmen die Ansprüche der Automotive-Branche an Prüfstandstechnik insbesondere für die Fahrzeuge von morgen: Also für moderne Verbrennungsmotoren, Elektro oder Hybrid – umso exotischer klingt da die Herausforderung, Motoren bis in die Vorkriegszeit professionell zu prüfen.
„Dennoch hat auch im historischen Antriebsbereich ein Prüfstand wichtige Funktionen“, so Beat Roos, Geschäftsführer von Roos Engineering: „Meist können Motoren erst nach dem Einbau in die Karosse – wenn der Wagen schon wieder beim Kunden ist – ihr Laufverhalten unter Beweis stellen. Unser Ziel war es, Einlaufphasen auf einem Prüfstand unter kompletter Überwachung zu absolvieren und unseren Kunden einen Motor einzubauen, der belegbar zertifiziert ist.“ So werden Einlaufzyklen und Testzyklen mit den Motoren durchgeführt, nach denen sicher ist, dass der teilweise mit immensem Aufwand überholte und verbesserte Motor einwandfrei arbeitet. Ebenso werden Leistungs- und Abgaswerte auf dem Prüfstand optimiert.
Dabei können sämtliche Motoren aller Epochen von Aston Martin mit nur geringfügigen Änderungen am Prüfstand geprüft werden – sowohl Vierzylinder oder Sechszylinder mit Mehrfach-Vergaserbestückung, aber auch die modernen Motoren mit acht und zwölf Zylindern und Einspritzsystemen. Auch Antriebe mit Turbo- oder Kompressoraufladung sind prüfbar. Der Prüfstand umfasst dabei alles, was zum Betrieb notwendig ist. Messtechnik, Medienversorgung wie auch alle wichtigen Analyseschnittstellen sind vorhanden. Bis zu 470 Kilowatt und 1.000 Newtonmeter verkraftet der Prüfstand mit seiner Belastungseinrichtung, es können Drehzahlen bis 9.000 U/min gefahren werden. So ausgerüstet ist der Prüfstand auch prädestiniert für die Prüfung anspruchsvoller Triebwerke anderer Hersteller; entsprechende Dienstleistungen bietet Roos Engineering Ltd. inzwischen an. Mit einem feierlichen Handschlag zwischen Beat Roos und Technogerma-Geschäftsführer Thorsten Schröder auf der Fachmesse Automotive Testing Expo in Stuttgart wurde das neue Heritage-Prüfzentrum endgültig in die neuen Hände übergeben – die ersten Motoren wurden bereits erfolgreich getestet und zertifiziert.
Die Technogerma Systems GmbH (www.technogerma.com) steht am Standort Darmstadt als internationaler Spezialist für den schlüsselfertigen Bau von Motorenprüfständen, sowie von Antriebs und Sonderprüfständen. Neben Prüfsystemen für PKW-, Nutzfahrzeug- oder Bahnantriebe ist das Unternehmen auf Sonderlösungen im Bereich alternativer Antriebskonzepte spezialisiert. Dazu zählen Prüfstände für Hybridantriebe sowie auch für reine Elektroantriebe. Peripherieelemente wie Batterien, Kompressoren oder Turbolader können ebenfalls mit Prüfständen von Technogerma getestet werden. Spezielle Prüfstandssysteme simulieren auch Umweltbedingungen wie bspw. Kälteprüfungen bis minus 25 Grad. Technogerma Systems entwickelt und fertigt die Prüfstandssysteme sowohl für den Automotive- als auch den Non-Automotivesektor und deren Zulieferindustrie, ebenso wie für Forschungseinrichtungen, Hochschulen und andere öffentliche Auftraggeber.
Weitere Informationen: Technogerma Systems GmbH, Röntgenstrasse 10a, 64291 Darmstadt, Tel.: 06151 – 99 587 – 0, Internet: www.technogerma.com, E-Mail: presse@technogerma.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de
Comments are closed