Heiß umkämpft: Drei Startups gewinnen die Venture Lounge in Hamburg
Gründer präsentieren sich vor Investoren – Jury-Preis für 1000Kreuzfahrten, Yorxs und Grünspar
Hamburg, 24. Mai 2012 – Es geht heiß her in der deutschen Startup-Szene – zumindest im sonnigen Hamburg sowie im 20. Stockwerk des Hanseatic Trade Center. Dort gastierte die Venture Lounge wie in den Vorjahren bei der internationalen Anwaltskanzlei TaylorWessing. Über 100 Besucher aus der deutschen Gründer- und Venture Capital-Szene wurden von den Lounge-Initiatoren Michael Moritz von CatCap (www.catcap.de) sowie Matthias Grychta, Partner von Neuhaus Partners (www.neuhauspartners.de), gemeinsam mit Martin Ostermayer, Gründer von Shortcut Ventures (www.shortcut.vc), über den Dächern von Hamburg begrüßt. Drei der präsentierenden neun Unternehmen konnten die Jury überzeugen und wurden zu den Siegern der Venture Lounge gewählt. Dabei lagen die Unternehmen 1000Kreuzfahrten (www.1000kreuzfahrten.de) sowie YORXS (www.yorxs.de) gleichauf in der Gunst der Jury und teilten sich den ersten Platz. Den dritten Platz auf dem Podium belegte das Startup Grünspar (www.gruenspar.de).
Die drei Sieger erhalten neben der exponierten Position gegenüber potentiellen Geldgebern ein umfassendes PR-Sponsoringpaket von euromarcom public relations (www.euromarcom.de). Die auf Startup-PR spezialisierte Agentur begleitet die Venture Lounge bereits seit mehreren Jahren mit erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Unter dem Motto „E-Commerce & Games“ fand die jüngste Hamburger Venture Lounge statt – die drei Sieger zeigen, welche Potentiale noch im Bereich des Online-Handels liegen. Spezialisiert auf Kreuzfahrten nach Maß bietet 1000Kreuzfahrten ein umfassendes Online-Angebot für Reisewillige. Mit dem zweiten Sieger auf dem ersten Platz, der Münchener YORXS AG, erfüllen sich Träume in Diamanten. Einzelne Steine oder komplette Schmuckstücke können nach Wunsch zu laut YORXS-Angaben günstigsten Konditionen online erworben werden. Das Münsteraner Unternehmen Grünspar bietet E-Commerce und SaaS-Modelle im Markt für ressourcen- und energieffiziente Produkte, sowohl im B2C- wie a uch B2B-Bereich.
Einblicke in geheime Unternehmergespräche kurz vor dem Exit – dem Verkauf eines Unternehmens – gaben die Experten von TaylorWessing. Die Partner der internationalen Sozietät, Dr. Mark Hoenike und Dr. Jens Wolf, kommentierten typische Szenarien über die Details, die gerne beim nahenden Verkauf verschwiegen werden. Über die M&A-Trends referierte Senior Analyst Nils Zettelmayer von CatCap – mit 350 Deals und einer Steigerung von fast 40 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010 markierte das verstrichene Jahr 2011 einen Höhepunkt in der Internetszene, so Zettelmayer. Neben Hamburg kristallisiert sich auch Berlin wieder als Startup-Hochburg heraus. In Kürze startet unter der Regie namhafter Investoren ein Bootcamp für Startups (www.startupbootcamp.org) – Ziel sind gute Ideen und begeisterte Investoren.
Die Venture Lounge (www.venture-lounge.de) ist eine exklusive Veranstaltungsreihe, die Unternehmen auf der Suche nach strategischen Investoren und Kapitalgebern zusammenbringt. Der Auswahlprozess wird durch die auf Corporate Finance spezialisierte Beratungsgesellschaft CatCap (www.catcap.de) gemeinsam mit dem Kapitalgeber Neuhaus Partners (www.neuhauspartners.de) organisiert. Die Verbindung zur Öffentlichkeit sowie den Hauptpreis für die Sieger stellt die auf Gründer- und Startup-PR spezialisierte Agentur euromarcom public relations (www.euromarcom.de) zur Verfügung.
Weitere Informationen: Venture Lounge c/o CatCap, Valentinskamp 24, 20354 Hamburg, Tel. 040/300836-0, E-Mail: info@catcap.de, Web: www.venture-lounge.de, www.catcap.de
PR-Agentur der Venture Lounge: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de
Comments are closed