Service-App Reposito erhält Software-Innovationspreis
IT-Verband zeichnet App mit Multichannel-Strategie aus
Köln/Bonn/Karlsruhe, 20. März 2012 – Mit dem Software-Award „Innovation 2012“ zeichnet die Software-Initiative Deutschland e.V. (www.softwareinitiative.de, SID) erstmals eine Smartphone-App aus. Mit Reposito stimmte das Präsidium des IT-Verbandes einstimmig für eine Anwendung aus dem Bereich „Service und Finanzen“. Mit dem digitalen Kassenzettel und weiteren Diensten rund um die Elektro- und Elektronik-Produkte des Kunden, bietet Reposito (www.reposito.com) nicht nur umfangreiche Archivierungsdienste, sondern wertvolle Hilfen im Alltag. Besonders hervorzuheben sei die „Multichannel-Strategie, bei der eine App für Android- und Apple-Smartphones mit einer Online-Schnittstelle vernetzt ist, die ebenso vollen Zugriff auf das Kundenkonto zulässt“, so die Begründung des deutschen IT-Verbandes.
Für die Nutzbarkeit spreche auch die hohe Zahl der Downloads, die nach Reposito-Angaben bereits bei über 100.000 Nutzern liege. Mit der im Handy eingebauten Kamera können Kassenzettel, die relevant für die Wahrung von Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen sind, fotografiert werden. Über den Scan des Strichcodes wird das Produkt mit allen wichtigen Daten verknüpft und steht in der App wie auch online über einen Browser zur Verfügung. Bei nahendem Ablauf der Garantie- und Gewährleistung erfolgt eine Warnung, zudem stehen online mehr als 1,2 Millionen Bedienungsanleitungen und Handbücher zur Verfügung. Der Software-Verband stellt außerdem besonders den Produktrückruf-Service der App heraus. Hierbei werden App-Nutzer per E-Mail über Herstellerrückrufe der Geräte informiert.
Die App sowie die Anwendung über das Internet stehen den Nutzern kostenlos zur Verfügung. Neben den kostenfreien Diensten können auch kostenpflichtige Garantieverlängerungen und Geräteschutzbriefe gekauft werden. In einem Pilotversuch mit den Euronics XXL-Filialen im Bodenseeraum zeigt Reposito bereits jetzt, dass der Papierkassenzettel nicht einmal mehr fotografiert werden muss: Über einen QR-Code werden die Daten des Kassenzettels automatisch über das Euronics-ERP-System in die App geladen. Für die Jury der SID ein weiterer Grund, der App einen „außergewöhnlich hohen Nutzwert“ zuzuschreiben.
Die Software-Initiative Deutschland e.V. (SID) wurde als IT- und Softwareverband gegründet, um auf die wachsende Bedeutung von Software in immer mehr beruflichen, unternehmerischen und privaten Lebensbereichen aufmerksam zu machen. Auf etwa 2 Billionen Euro werden die Investitionen der Verbraucher, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand in Computersoftware geschätzt. Die SID setzt sich für die konsequente Fortentwicklung von Bestandssoftware auf modernen Plattformen und insbesondere dem Internet ein, um Investitionsschutz und Modernisierung im Dienst der Wirtschaft zu erreichen. Sie versteht sich einerseits als Diskussionsforum der Fachleute und andererseits als Aufklärungsinstanz, um die Verbraucher über den Nutzen und die Gefahren von Software zu informieren.
Weitere Informationen: Software-Initiative Deutschland e.V., E-Mail: contact@softwareinitiative.de, Web: www.softwareinitiative.de
Comments are closed