StepMap: Professionelle Landkarten schnell und einfach selbst erstellen
* StepMap bietet individuelle Landkarten für den professionellen Gebrauch * Schnelle und kostengünstige Alternative für Grafiker und Designer
Berlin, 13. März 2012 – Das Erstellen professioneller und zweckgerechter Karten stellt mitunter selbst erfahrene Grafiker und Designer vor deutliche Probleme: Zum einen ist der Prozess zeit- und kostenaufwendig, zum anderen ist die Frage nach dem Urheberrecht in der Regel unklar. Basieren die selbsterstellten Karten etwa auf dem Webdienst Google Maps, ist eine kommerzielle Verwendung oder eine Veröffentlichung rechtlich nicht einwandfrei möglich. Dass sich professionelle und maßgeschneiderte Karten auch ohne rechtliche Bedenken und ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand herstellen lassen, zeigt das Internetportal StepMap (www.stepmap.de).
Anders als etwa Google Maps, erlaubt StepMap das Speichern, Ausdrucken und Veröffentlichen selbsterstellter Karten – ein übersichtliches und flexibles Zahlungsmodell für kommerzielle Nutzer macht es möglich. Privatnutzer können ihre Karten in den meisten Fällen sogar kostenlos speichern und verwenden. Neben der Möglichkeit zur problemlosen Weiterverwendung der Karten, stand für StepMap Mitbegründer Veit Spiegelberg bei der Entwicklung seines Dienstes vor allem der einfache Bedienkomfort im Vordergrund: „Für StepMap sind weder eine Installation noch technische Fachkenntnisse nötig: Die intuitiv gestaltete Benutzeroberfläche und zahlreiche hilfreiche Tools sind bequem über den Browser zu nutzen. So lassen sich in kürzester Zeit hochauflösende und professionelle Karten erstellen, die selbst höchsten Ansprüchen genügen und crossmedial nutzbar sind – alles was man braucht sind ein Computer und eine Internetverbindung.“
StepMap bietet Grafikern und Designern ein praktisches Tool, mit dem sich schnell hochwertige Karten für statistische Verteilungen, Routendarstellungen oder andere kartenbasierte Illustrationen jeder Art selbst erstellen lassen. Ob im Webauftritt, in Printveröffentlichungen oder in Präsentationen – die individuell gestalteten StepMap Karten können nach dem Abspeichern auf beliebige Weise öffentlich und kommerziell verwendet werden. Die Besonderheit für professionelle Grafiker: StepMap unterstützt das Encapsulated PostScript-Format (EPS) und ermöglicht das Speichern der Landkarten als Vektorgrafik. Veit Spiegelberg schließt mit seinem Dienst somit eine Marktlücke: „Wir erleben immer wieder, dass selbst erfahrene Grafiker von den Möglichkeiten begeistert sind, die StepMap ihnen ohne großen Aufwand bietet. Die einfache Bedienung, die vielfältigen Designoptionen und vor allem die klare Urheberechtslage machen aus StepMap jederzeit die optimale Kartenlösung für den professionellen Gebrauch.“
StepMap (www.stepmap.de) erlaubt das Erstellen und individuelle Gestalten von Karten jeder Art. Ob Reisender, Journalist, Student oder Tourismusexperte: Mit StepMap kann jeder Nutzer informative und interaktive Karten seinen persönlichen Bedürfnissen genau anpassen. Fotos, Videos, Routen oder Informationen zu einzelnen Orten können bequem und punktgenau in jede Karte eingebunden werden. Ob für den professionellen oder den privaten Gebrauch – mit StepMap werden Karten zu dem was sie sein sollen: Aussagekräftige Informationsgrundlagen und ein individuelles gestalterisches Mittel.
Weitere Informationen: StepMap GmbH, Reichenberger Straße 124, 10999 Berlin, Tel.: +49 30 60982553 0, E-Mail: info@stepmap.de, Web: www.stepmap.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. +49 611 97315-0, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de
Comments are closed