Dr. Darius Blasband stellt neues Buch vor: Aufstieg und Fall der Software-Rezepte
Vorstellung durch den Autor am 27. Mai vor Informatikstudenten in Amsterdam
Brüssel, 31. Mai 2016 – „The Rise and Fall of Software Recipes“ heißt das jüngste Buch des Software-Unternehmers Dr. Darius Blasband (www.dariusblasband.com). Es ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Erkenntnis, dass Programmieren eine urmenschliche kreative Tätigkeit ist, die sich nicht in einfachen Rezepten zum „Nachprogrammieren für jedermann“ festhalten lässt.
Der Autor stellte sein Werk erstmals am 27. Mai im Centrum Wiskunde & Informatica in Amsterdam, dem nationalen niederländischen Forschungsinstitut für Mathematik und Informatik Studenten vor, um mit ihnen seine These zu diskutieren.
Dr. Darius Blasband stellt in seinem Buch fest, dass das Kernprinzip des Taylorismus – die Arbeitsteilung, so dass der einzelne Mensch leichter ersetzbar wird – in der Software-Entwicklung weitgehend versagt. Es wurden in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Methoden, Regelwerke und Prozesse vorgestellt, die alle ein Ziel hatten: die Entwicklung von Software soweit zu taylorisieren, dass sie von weniger begabten Programmierern sozusagen „wie am Fließband“ zu leisten ist. Alle diese Ansätze sind nach Ansicht des Autors von Erfolglosigkeit gekrönt.
Der Versuch, die Software-Entwicklung zu industrialisieren, darf als vorläufig gescheitert abgehakt werden, meint Dr. Darius Blasband. Es handelt sich dabei um eine schöpferische Tätigkeit, die sich in Rezepten zum einfachen Nachahmen nicht festlegen lässt, stellt der Software-Unternehmer fest.
Weitere Informationen: Raincode, 45 Rue de la Caserne, B-1000 Brussels, Belgien, Tel. +32 2 522 06 63, E-Mail: sales@raincode.com, Web: www.raincode.com
PR-Agentur und Ansprechpartner für Buchrezensionen:
euromarcom public relations GmbH, Tel. +49 611-973150,
E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de, www.euromarcom.com
Comments are closed