Sichere Bordelektronik ist beim Kauf eines Neuwagens entscheidend
Invensity Innovationsreport „Die Zukunft des Automobils 2015/2020“ belegt die wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Neuwagens
Wiesbaden, 23. Februar 2016 – Der Neuwagen-Absatz steigt. Allein im Januar 2016 legten die Pkw-Neuzulassungen in der EU um mehr als sechs Prozent zu. Als eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Neuwagens gilt für 44 Prozent der Fach- und Führungskräfte der Automobilbranche die sichere Bordelektronik. Das ist ein Ergebnis des Invensity Innovationsreports „Die Zukunft des Automobils 2015/2020“. Mit 59 Prozent wird dieser Wunsch lediglich von der hohen Preissensibilität der Automobilinteressenten übertroffen. „Autos, die von unberechtigten Dritten ferngesteuert werden können, Fehlschaltungen in der Software wie etwa beim Zündschloss-Skandal – Hersteller müssen heute mehr denn je auf Sicherheit im engen Zusammenspiel zwischen Software und Automobil achten, um den Kundenanforderungen zu entsprechen. Nur dann werden sie am Markt bestehen können“, weiß Paul Arndt, Leiter des Kompetenzfeldes Cyber Security bei der Innovationsberatung Invensity (www.invensity.com).
Der Neuwagen von morgen: sicher, schön und günstig
Ein Grund für das erhöhte Bedürfnis an Sicherheit sehen die Experten in der Zukunft der Branche. 74 Prozent und damit fast drei Viertel der im Rahmen des Innovationsreports befragten Fach- und Führungskräfte, betonen die wachsende Relevanz des Automobils als täglichen Lebens- und Arbeitsraum. Gleichzeitig fordern sie allerdings auch, mannigfaltige Sicherheitslücken zu schließen. Dazu gehört vor allem die Befürchtung, eventuell Hackerattacken zum Opfer zu fallen.
Sicherheit und Kosten sind allerdings nur zwei der Kriterien beim Neuwagen-Kauf. 41 Prozent der Befragten bezeichneten daneben das Design des Wagens als wichtig. Einen möglichst „geringen Verbrauch“ nannten 37 Prozent als entscheidungsrelevant bei der Neuanschaffung. Der Wunsch nach Umweltfreundlichkeit ist für ein Drittel ein wichtiges Kriterium für einen Neuwagen. 30 Prozent möchten von einem unfallsicheren Auto profitieren, während für 22 Prozent der Komfort des neuen Vehikels ausschlaggebend ist. Intelligente Parkassistenten spielen immerhin noch für ein Viertel der Befragten eine Rolle bei ihren Kaufabsichten. Die Automarke zeigt sich in der Befragung eher abgeschlagen und wird nur von 11 Prozent der Befragten als relevantes Entscheidungskriterium genannt. Lediglich 9 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Größe des Neuwagens die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen könnte.
Die Invensity GmbH ist eine aufstrebende europäische Technologie- und Innovationsberatung mit internationaler Ausrichtung. Invensity besitzt Niederlassungen in Düsseldorf, Wiesbaden, Stuttgart und München. Mit ihrer Academy und ihrem Innovation Center gewährleistet Invensity dauerhafte Spitzenleistungen für namhafte Unternehmen im Forschungs- und Entwicklungsbereich. Hochwertige Schulungen sowie individuelles Mentoring fördern das Wissen, die Talente und die Fähigkeiten der Mitarbeiter, die in den internen Ressorts projektübergreifend Methoden und Kompetenzen entwickeln.
Comments are closed