Hans de Lange übernimmt Mainframe Transition beim Diplomatic Council
26. November 2015 – Das Gobal IT Forum des Diplomatic Council (DC) hat den belgischen Manager Hans de Lange zum Leiter der Mainframe Transition Initiative ernannt. Er trägt damit in dem weltweiten Think Tank die Verantwortung für alle Aktivitäten zur Portierung von Computerprogrammen von Großrechnern auf moderne Server. Das Global IT Forum des Diplomatic Council will mit der Initiative die milliarden-schweren Investitionen der Wirtschaft und der öffentlichen Hand in Computersoftware langfristig sichern. Schätzungen zufolge laufen rund 70 Prozent aller für die Volkswirtschaft und das öffentliche Leben wichtigen Anwendungen heute noch auf Mainframes in alten Programmiersprachen. Diese Programme kommen mit den heutigen Anforderungen immer weniger mit und müssen daher modernisiert werden.
Hans der Lange blickt auf eine jahrzehntelange Managementkarriere in der europäischen IT-Industrie zurück. Er begann seine berufliche Laufbahn 1972 bei Burroughs (heute Unisys) in den Niederlanden, wo er zum jüngsten Niederlassungsleiter avancierte. 1978 etablierte er für Burroughs eine neue Niederlassung in Saudi-Arabien, bevor er die französische Niederlassung für Telecomputing Oxford aufbaute bis zu dem Zeitpunkt, als das Unternehmen von der britischen ICL übernommen wurde. Bei ICL avancierte Hans de Lange zum New Ventures Manager mit Verantwortung für die ICL-Niederlassungen in Belgien, Frankreich und Australien einschließlich Aufgaben in Deutschland und den USA. Seit März 2015 ist Hans de Lange in einer Schlüsselposition für die internationale Expansion der Firma Raincode zuständig, die er weiterhin neben seiner Rolle im Diplomatic Council begleitet.
Das Diplomatic Council (UNO reg.) ist ein bei den Vereinten Nationen mit Beraterstatus akkreditierter globaler Think Tank zur Verbindung von Diplomatie, Wirtschaft und Gesellschaft. Hierzu verknüpft das Diplomatic Council ein weltweites Wirtschaftsnetzwerk mit der Ebene der diplomatischen Kommunikation. Als Mitglieder sind gleichermaßen Diplomaten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft willkommen. In Fachforen wie dem DC Global IT Forum behandeln Experten fachliche Inhalte mit weltweit hoher Relevanz wie beispielsweise die Rettung der Software in alten Programmiersprachen, die nach wie vor auf Großrechnern laufen.
Comments are closed