Sehr geehrte Frau euromarcom,
anbei erhalten Sie die aktuelle Pressemeldung des Business Angels FrankfurtRheinMain e.V.
– – – –
Startup Evalea erhält Business Angels-Power
- Neuartiges System zum Evaluieren betrieblicher Weiterbildung hilft Unternehmen ihre Personalentwicklung zu optimieren
- Mehrere Mitglieder der Business Angels FrankfurtRheinMain investieren
- Sitzverlegung von Bayern nach Frankfurt zeigt Attraktivität der Rhein-Main-Metropole
Frankfurt am Main, 26. November 2015 – Das Startup Evalea GmbH (www.evalea.de) hat gleich mehrere Business Angels aus dem Kreis des Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. für sich begeistern können. Evalea bietet ein nutzerfreundliches System an, das kleinen und großen Unternehmen hilft, die Effizienz ihrer Weiterbildungsmaßnahmen mit wenig Aufwand zu überprüfen und zu optimieren. Das Tool liefert die dazu notwendigen Fragebögen und übernimmt deren Auswertung. Evalea schafft es, die Fragebögen trotz wissenschaftlicher Basis einfach zu halten. Bei der Evaluierung geht es nicht nur um die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit der Weiterbildung, sondern auch darum, ob das Gelernte in die Praxis übertragen wird. Ergebnis ist ein Überblick über die Qualität der Weiterbildung und Hinweise auf Verbesserungspotentiale. Die neuen Business Angels unterstützen die weitere Entwicklung nicht nur mit Kapital, sondern stellen darüber hinaus auch wertvolles Know-How und Kontakte her. Im Gegenzug werden sie, wie bei Business Angels üblich, an Evalea beteiligt.
Das von David Maurer und Timo Riedle in Bayreuth gegründete Unternehmen war schon vor dem Einstieg der Frankfurter Business Angels in die Rhein-Main-Metropole verlegt worden. „Die Sitzverlegung aus Bayern nach Frankfurt ist ein schönes Indiz für die Anziehungskraft des Rhein-Main-Gebietes für Gründer“, freut sich Andreas Lukic, Vorsitzender des Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. Gleichzeitig gratuliert er den beiden Jungunternehmern, dass es bereits in einer frühen Phase gelungen ist, nicht nur Business Angels, sondern auch Kunden und Interessen für das Evaluierungssystem zu finden. „Das Geschäftsmodell von Evalea überzeugt. Bei vielen Unternehmen gibt es im Bereich Controlling von Weiterbildungsmaßnahmen eindeutig Nachholbedarf. Mit Evaleas web-basiertem, strukturiertem Ansatz können die Prozesse nicht nur effizienter gestaltet, sondern auch qualitativ auf eine höhere Stufe gehoben werden. Einer späteren Internationalisierung steht im Grunde nichts entgegen, was für mich als Investor zusätzlichen Reiz schafft“, ergänzt Investor Johannes Aschoff.
Kunden und Interessenten äußern sich begeistert
Pavle Veraja, Leiter Personaladministration beim Evalea-Kunden BHS tabletop AG in Selb & Leiter Personalnetzwerk „Personet e. V.“, erklärt: „Die Kombination aus wissenschaftlichem Hintergrund und praxisnahem Pragmatismus überzeugt. Sie löst ein Problem, das viele Unternehmen haben und für das es bisher keine Lösung gab.“ Daniela Michler, Leiterin Personalmanagement Region Nord, Deutsche Bahn Kommunikationstechnik GmbH, sagt: „Weiterbildung sollte gezielt erfolgen. Dabei ist vor allem ein Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag wichtig. Mit Evalea gelingt endlich eine systematische und wissenschaftlich fundierte Evaluation über reine ‚happy sheets’ hinaus. Das kann jeder Personalentwickler, der an begründetem Einsatz von Qualifizierung und nachhaltigem Erfolg interessiert ist, nur begrüßen“. Matthias Schröther, Personalentwicklung EDEKA, fasst zusammen: „Eine wissenschaftlich durchdachte Evaluation bietet für jedes Bildungscontrolling eine unverzichtbare Basis.“
Handfeste Wettbewerbsvorteile durch Software as a Service
Der Einstieg bei Evalea fiel den Business Angels nicht schwer, weil das Startup handfeste Wettbewerbsvorteile aufzuweisen hat. Während bestehende Evaluationslösungen lokal installiert werden müssen, ist das System von Evalea als Software as a Service nach der Anmeldung online nutzbar. Es automatisiert die Arbeitsschritte der Personalentwicklung wie das Verteilen, das Erinnern und Einsammeln sowie die Auswertung von Evaluationsbögen.
Der Evaluationsprozess des Systems beruht auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der Personalentwicklung. Diese wurden als Funktionen integriert, so etwa die automatische Transferbefragung der Teilnehmer und deren Führungskräften nach einem bestimmten Zeitfenster im Anschluss an die Weiterbildung. Dabei wird überprüft, ob durch die Schulung tatsächlich neue Fähigkeiten erlernt wurden und wie diese im Arbeitsalltag genutzt werden. Zusätzlich erlaubt das System die Rückmeldung der Evaluationsergebnisse an die Teilnehmer und Führungskräfte. Dies wird von den beiden beteiligten Gruppen ausdrücklich erwünscht und stärkt die Bereitschaft, an einer Evaluation teilzunehmen.
„Unternehmen, Weiterbildungsanbietern und Trainern wird durch Evalea ein einfacher Zugang zu wissenschaftlich basierten Systemen und Dienstleistungen geboten, so dass diese ihre Maßnahmen, dank aussagekräftiger Ergebnisse, überprüfen und optimieren können“, fasst Evalea-Gründer Timo Riedle zusammen. „Evalea hat sich zum Ziel gesetzt, jedem Menschen die bestmögliche Weiterbildung zu ermöglichen“, ergänzt Co-Gründer David Maurer.
Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. (www.ba-frm.de) ist das zentrale Forum für Wachstumsunternehmen auf Kapitalsuche und für betreuende Privatinvestoren aus ganz Deutschland. Die Organisation versteht sich als Förderer der jungen Unternehmergeneration insbesondere im Rhein-Main-Gebiet und hilft, eine speziell bei Innovatoren klaffende Finanzierungslücke zu schließen. Das Netzwerk setzt sich in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dafür ein, das Konzept der Business Angels als wichtigen Bestandteil der Gründerförderung zu stärken.
Comments are closed