Diplomatic Council richtet Forum für Speaker ein
23. November 2015 – Das Diplomatic Council (DC, www.diplomatic-council.org), ein bei den Vereinten Nationen mit Beraterstatus akkreditierter globaler Think Tank, hat ein Global Speaking Forum ins Leben gerufen. Es versteht sich als weltweite Fachgruppe für alle, die professionell Reden und Präsentationen halten, gleich ob Fach- oder Führungskräfte der Wirtschaft, Diplomaten oder Politiker. Mit mehrfach international ausgezeichneten professionellen Redner und Kommunikationsberater Felix A. Schweikert wurde ein renommierter Speaker als Chairman für das Forum gewonnen.
„Öffentliches Reden ist nahezu so alt wie die menschliche Zivilisation“, sagt der neue DC Chairman. Er erläutert: „Nicht erst in den frühen europäischen Hochkulturen der Griechen und Römer, sondern bereits im alten Ägypten beschäftigte man sich intensiv mit Rhetorik. Seine Gedanken, Ansichten und Ziele auszudrücken und andere Menschen zu beeinflussen gilt seit Menschengedenken als eine Fähigkeit von großer Bedeutung.“ In der Politik wurde der offizielle Titel „Speaker“ erstmalig 1377 an Sir Thomas Hungerford als „Speaker oft he House of Commons“ im Vereinigten Königreich verliehen.
Das neue Forum des Diplomatic Council setzt sich für eine wertschätzende Kommunikation ein. Hierzu will die „Denkfabrik“ in enger Abstimmung mit anderen Organisationen einen weltweit gültigen „Code of Ethics in Communication and Public Speaking“ entwickeln.
„In der Regel will Kommunikation in Wirtschaft und Politik – wie übrigens auch im Privatleben – andere Menschen überzeugen – wovon auch immer. Dabei kommt es jedoch entscheidend darauf an, die Werte des Gegenübers zu achten und die Kommunikation in einem akzeptierten Wertesystem durchzuführen. Genau hierfür setzt sich das Diplomatic Council ein“, betont DC Chairman Felix A. Schweikert. Der Think Tank hat das neue Forum vor dem Hintergrund eingerichtet, dass Public Diplomacy seit Jahren massiv an Bedeutung gewinnt.
Das neue Speaking Forum erweitert das Spektrum des Diplomatic Council an Foren, Programmen, Initiativen und Direktoren, in denen die Aktivitäten der „Denkfabrik“ strukturiert sind. Erklärtes Ziel des von Botschaftern aus über 50 Ländern geführten Think Tank ist das Zusammenwirken von Staaten, Wirtschaft und Zivilgesellschaft unter dem Mandat der Vereinten Nationen zur Verbesserung der Lebenssituation einer wachsenden globalen Bevölkerung. Hierzu sind als Mitglieder im Diplomatic Council ausdrücklich nicht nur Diplomaten willkommen, sondern auch Unternehmen und Persönlichkeiten, die eine Verantwortung für die Zukunft der Menschheit übernehmen wollen. Die Vereinten Nationen haben das Diplomatic Council mit Beraterstatus ausgestattet unter der Maßgabe, dass eine prosperierende Wirtschaft zum Wohlstand aller Menschen beiträgt und damit eine wesentliche friedensstiftende Wirkung entfaltet.
Das Diplomatic Council (UNO reg.) ist ein bei den Vereinten Nationen mit Beraterstatus akkreditierter globaler Think Tank zur Verbindung von Diplomatie, Wirtschaft und Gesellschaft. Hierzu verknüpft das Diplomatic Council ein weltweites Wirtschaftsnetzwerk mit der Ebene der diplomatischen Kommunikation. Als Mitglieder sind gleichermaßen Diplomaten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft willkommen. In Fachforen wie dem DC Global Speaking Forum behandeln Experten fachliche Inhalte mit weltweit hoher Relevanz wie beispielsweise Public Diplomacy.
Comments are closed