Erfolgskonzept: So belebt der Black Friday Sale den deutschen Onlinehandel
· Trend 2014: Mehr als die Hälfte aller Black Friday Sale Kunden shoppen inzwischen mobil
München, 9. Dezember 2014 – Rund drei Millionen Besucher und ein geschätzter Gesamtumsatz von mehr als 20 Millionen Euro: Der Black Friday Sale war auch 2014 ein voller Erfolg und konnte die Resonanz des Vorjahres noch deutlich übertreffen. In diesem Jahr besonders auffällig: Der Großteil der Shopper griff via Smartphone oder Tablet auf die mobile Seite oder offizielle Black Friday Sale App zu. Black Friday Sale Initiator Konrad Kreid berichtet: „Mehr als die Hälfte aller Hits erreichten uns 2014 über mobile Geräte. Unsere iOS-App allein wurde zehntausendfach runtergeladen – in Österreich kletterte sie sogar auf Platz 1 des iTunes App Store. Wir erwarten, dass sich dieser Mobile Shopping Trend in den nächsten Jahren noch deutlich verstärkt.“
Teilnehmende Händler ziehen positives Fazit
Für Daniel Lang, Marketing Manager bei Parfumdreams, hat sich die Teilnahme am Black Friday Sale deutlich gelohnt: „Wir konnten zu Beginn des Events einen Trafficzuwachs verzeichnen. Der Black Friday Sale hat unsere Reichweite erhöht und neue Kunden auf uns aufmerksam gemacht.“ Konrad Kreid bestätigt ein ebenso zufriedenes Feedback der anderen Händler: „Der Black Friday Sale ist inzwischen für Millionen Shopper ein absoluter Pflichttermin – die Klickraten sprechen eine deutliche Sprache. Viele Händler haben schon jetzt angekündigt, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.“
Black Friday Sale als internationales Erfolgsmodell auf dem Vormarsch
Das Erfolgsmodell Black Friday Sale gewinnt auch international immer mehr an Bedeutung: Allein in Russland lockte die Handelsinitiative 2014 mehr als sechs Millionen Shopper an und bescherte den teilnehmenden Händlern mit mehr als 200.000 Käufen einen Gesamtumsatz von schätzungsweise mehr als 12 Millionen Euro. Über individuelle Landingpages war der Black Friday Sale 2014 insgesamt in 18 Ländern verfügbar – darunter Österreich, Großbritannien, Frankreich und die Niederlande.
Hinter www.blackfridaysale.de verbirgt sich das größte Shopping-Event des Jahres – bequem im Internet. Für 24 Stunden senken bekannte Marken und angesagte Labels in vielen Online-Stores die Preise – und www.blackfridaysale.de öffnet die Tore zu den Schnäppchen und Sonderangeboten. Der Black Friday Sale findet im November statt und ist in den USA traditionell der umsatzstärkste Tag des Einzelhandels. In Deutschland und Europa löst www.blackfridaysale.de ab sofort endgültig den Schlussverkauf ab. Zudem kann hier bequem online geshoppt werden – kein Gedränge und keine Schlägereien verleiden den Shopping-Genuss.
Comments are closed