Zwischen ZDF und Erotikspielzeug: Venture Lounge Berlin prämiert Startups
Amorelie, Panono und Spottster – drei außergewöhnliche Ideen überzeugen die Investoren-Jury
Hamburg/Berlin, 25. September 2014 – Echte Marktlücken liegen manchmal unter der Gürtellinie: Statt in einem schmuddeligen Laden in Bahnhofsnähe bietet Amorelie in einem ansprechenden Webshop Spielzeug für Erwachsene. Das klare Lovetoy-Geschäftsmodell der Berliner Gründer überzeugte die Jury der Venture Lounge. Geladen hatten zu dem Pitch-Event unter dem Motto „Internet, Media & Games “ CatCap Corporate Finance, Neuhaus Partners und Shortcut Ventures sowie media.net Berlin-Brandenburg. Der Immobilienscout24-Inkubator YOUISNOW bot mit den Räumlichkeiten einen passenden Rahmen für gute Ideen. Den Trend zum Selfie mit Seltenheitswert unterstützt der zweite Sieger Panono. Eine Wurfkamera mit 36 einzelnen Objektiven ermöglicht Luft- und Panorama-Bilder mit realistischer Rundumsicht, die zur Präsentation auf Tablets oder Online zu einem Bild montiert werden. Ein Beschleunigungssensor sorgt bei einem Wurf für den automatischen Auslöser am höchsten Punkt – bis zu zehn Meter Fallhöhe verkraftet die Kamera mit gesamten 108 Megapixeln ohne Schäden.
Vor laufender ZDF-Kamera
Die Gründerszene in Deutschland bekommt neuen Schub – das steht nicht erst seit der DSDS-inspirierten VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ fest. Freya Oehle, Gründerin von Spottster, wurde daher als junge Unternehmerin von einem Kamerateam des ZDF-Magazins 37 Grad begleitet. Spottster bietet dabei über einen zusätzlichen Button im Browser die Möglichkeit, Wunschprodukte in jedem Online-Shop in eine eigene Merkliste aufzunehmen. Bei fallenden Preisen, Sales oder Gutschein-Aktionen werden die Nutzer automatisch informiert, ohne jeweils die Webshops der Wunschprodukte einzeln besuchen zu müssen. „Ein klares Geschäftsmodell, ein sichtbarer Markt und engagierte Gründer – mehr ist nicht nötig, um erfolgreich zu sein“, sagt Michael Moritz, Geschäftsführer von CatCap und Initiator der Venture Lounge.
Leaseweb neuer Sponsor
Seit mehr als zehn Jahren vernetzt die Veranstaltung Gründer und Kapital. Zahlreiche Sponsoren wie die PR- und Content-Agentur euromarcom public relations sorgen neben den Initiatoren dafür, die Gründer zu fördern. So stiftete der IT-Infrastruktur-Hoster Leaseweb erstmals ein Hosting-Paket im Wert von mehr als 12.000 Euro für die Sieger. „Im E-Commerce und anderen Online-Bereichen sind Serverkapazitäten entscheidendes Material. Unsere Infrastructure-as-a-Service steht in Frankfurt und bietet die beste Grundlage für eine performante User Experience“, sagt Herke Plantenga, Deutschland-Chef von Leaseweb. Mit kurzen Experten-Vorträgen boten Investoren und Gründer wie Nico Zeifang von Team Internet oder Thomas Preuß von Bauer Venture Partners einen Einblick in verschiedene Aspekte des Entrepreneurships, während Nicolas Gabrysch von Osborne Clarke die rechtlichen Aspekte von Transaktionen im Rahmen eines Exits aufzeigte.
Die Venture Lounge (www.venture-lounge.de) ist eine exklusive Veranstaltungsreihe, die Unternehmen auf der Suche nach strategischen Investoren und Kapitalgebern zusammenbringt. Der Auswahlprozess wird durch die auf Corporate Finance spezialisierte Beratungsgesellschaft CatCap (www.catcap.de) gemeinsam mit dem Kapitalgeber Neuhaus Partners (www.neuhauspartners.de) und Shortcut Ventures (www.shortcut.vc) organisiert.
Comments are closed