DVTM benennt hochkarätigen Kodex-Beirat

* Professor Helmut Thoma, Dr. Karl-Heinz Neumann und Professor Norbert Schneider unterstützen den Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien im Rahmen eines unabhängigen Beirats * Neutraler Verhaltenskodex sorgt für Standards im konvergenten Telekommunikations- und Mediensektor

Düsseldorf, 19. Januar 2012 – Der Deutsche Verband für Telekommunikation und Medien (DVTM) benennt drei hochkarätige Mitglieder des Kodex-Beirats: Zukünftig werden Prof. Dr. Helmut Thoma (Medienberater und Gründer von RTL), Dr. Karl-Heinz Neumann (Geschäftsführer und Direktor WIK Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH) sowie Prof. Dr. Norbert Schneider (ehemaliger Direktor Landesanstalt für Medien NRW) die Weiterentwicklung des Kodex mit ihrer Expertise unterstützen. Der Beirat berät die Expertenkommission, die den seit 14 Jahren etablierten Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien kontinuierlich fortschreibt und weiterentwickelt. In regelmäßigen Treffen bewertet der Beirat rückblickend Entwicklungen im TK- und Medienmarkt und blickt zudem präventiv nach vorn, um zukünftige Trends frühzeitig in den Kodex einfließen zu lassen. Eines der wichtigsten Zukunftsthemen ist die kommende All IP-Welt.

Professor Helmut Thoma: „Wir freuen uns sehr, einen Beitrag zur stetigen Fortschreibung des Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien und damit zu einer positiven Entwicklung im konvergenten TK- und Medienmarkt leisten zu können. Allzu häufig werden nur die technischen Rahmenbedingungen der TK-Branche thematisiert. Der Kodex hingegen legt erfreulicherweise auch Wert auf Inhaltsangebote und Dienste.“

„Wir werden die Expertise unserer Beiratsmitglieder mit unserer eigenen verbinden, um den Kodex noch besser auszugestalten“, so Renatus Zilles, Vorstandsvorsitzender des DVTM. „Es freut uns sehr, dass wir zur Unterstützung der Kodex-Arbeit solch namhafte, branchenerfahrene Persönlichkeiten gewinnen konnten, die eine hohe Kompetenz in Bezug auf Telekommunikation und Medien, speziell auch Neue Medien, sowie Regulierung, Ökonomie und Verbraucher- und Jugendschutzthemen mitbringen.“

Der interaktive Kodex bietet seinen Anwendern hilfreiche Guidelines und Best Practice – Lösungen sowie einen Überblick über einzuhaltende gesetzliche und regulatorische Regelungen. Er hat das Ziel, neutrale Standards im Sinne von Verbrauchern, Politik und Wirtschaft zu schaffen.

Die konstituierende erste Beiratssitzung findet am 26. Januar in Köln statt.

Fotos der Beiratsmitglieder unter: www.dvtm.net/beirat.html

Der Deutsche Verband für Telekommunikation und Medien (DVTM) ist die zentrale Schnittstelle der an der Wertschöpfungskette Telekommunikation und Medien beteiligten Unternehmen. Darunter sind Diensteanbieter, Netzbetreiber, Serviceprovider, Reseller, technische Dienstleister, Medien- und Verlagshäuser sowie Consulting- und Inkassounternehmen zu finden. Ziel des Verbandes ist es, im Einklang mit Verbrauchern, Politik und Wirtschaft einen zukunftsorientierten, innovativen und wettbewerbsfähigen Telekommunikations- und Medienmarkt zu schaffen. Die rund 50 Mitglieder des Verbandes agieren freiwillig im Rahmen des „Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien“. Der Kodex formuliert Branchenstandards und befähigt dazu, den Markt aktiv mitzugestalten. Der DVTM ging aus dem bereits 1997 gegründeten Fachverband Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste (FST) hervor. Ende Februar 2011 erfolgte die Umbenennung in DVTM.

DVTM Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien, Birkenstr. 65, 40233 Düsseldorf, Tel.: 211 / 31 12 09 – 0, Fax: 211 / 31 12 09 – 30, RA Boris Schmidt, LL.M. (Geschäftsführer), Marco Rohrmann (Referent der Geschäftsführung / Kommunikation), E-Mail: boris.schmidt@dvtm.net, marco.rohrmann@dvtm.net, Internet: www.dvtm.net

PR-Agentur: euro.marcom pr & social media, Tel.: 0611 / 973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de