Experte: Fire Phone läutet „Tod des Einzelhandels“ ein
Raimund Hahn: „Amazon ist Vorreiter bei der Zerstörung des stationären Handels“
Ulmen, 24. Juni 2014 – „Kaufen, kaufen, kaufen ist die Kernfunktionalität des neuen Fire Phone“, erklärt der Mobilfunkanalyst Raimund Hahn und prognostiziert: „Damit läutet Amazon die Schlussrunde bei der Zerstörung des stationären Einzelhandels ein.“ Die Begründung: „Apple & Co werden ihre Geräte bald ebenso konsequent wie Amazon zu universellen Shopping-Begleitern ausbauen. Damit wird Mobile Commerce endgültig zum Albtraum des Einzelhandels, denn die Verbraucher können einfacher denn je im Ladengeschäft per Smartphone feststellen, ob ein Produkt online preiswerter und bequemer zu haben ist“, sagt Raimund Hahn, Chairman des Global Mobile Forum im Diplomatic Council und CEO der weltweiten Smartphone-Großhandelsgruppe Rhino Inter Group.
„Oliver Samwer hat völlig recht, wenn er der klassischen Geschäftswelt testiert, dass sie auf die Zerstörung praktisch aller herkömmlichen Geschäftsmodelle zu spät und zu unentschlossen reagiert, um den eigenen Untergang aufzuhalten“, stimmt Raimund Hahn dem Internet-Firmengründer von Alando bis Zalando zu, und ist sich sicher: „Das Fire Phone markiert den Wendepunkt für den stationären Handel.“
Die sogenannte 3D-Funktionalität hingegen stuft der Mobilfunkexperte als „Gimmick“ ein. Ob die Verbraucher es auf Dauer „cool“ fänden, permanent von vier Kameras gleichzeitig beobachtet zu werden, stellt Raimund Hahn ebenfalls in Frage. Als die „wahrscheinlich beste Hardwarefunktion“ des Fire Phone nennt der Analyst „die separate Taste für die Kamera“. Er begründet: „Für die meisten Menschen unter 40 ist das Smartphone die einzige Kamera. Der Auslöseknopf stellt eine simple aber deutliche Vereinfachung bei der Bedienung dar.“ Zusammen mit dem unlimitierten Cloudspeicher für Fotos ergäbe sich damit für die Verbraucher „ein rundes Bild“, sagt Raimund Hahn.
Rhino Inter Group (www.rhino-inter-group.com) ist eine maßgebliche Großhandelsgruppe für elektronische Geräte und insbesondere mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Durch enge Kontakte zu Zulieferern, Herstellern, Handelsfirmen und Marktanalysten in Asien, Europa und Amerika verfügt die Rhino Inter Group über direkten Zugang zu aktuellen Informationen, die – soweit es die verwendeten Nachrichtenquellen zulassen – der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, um zur Markttransparenz weltweit beizutragen.
Comments are closed