E-Commerce: Synchronisation von Shopsystem und Warenwirtschafts-Software wichtiger denn je
· Der aktuelle „IT-Trend Report 2014: Darauf setzt der Mittelstand“ des Softwareherstellers Microtech GmbH zeigt wachsende Bedeutung integrierter Lösungen
· 43 Prozent der befragten Entscheidungsträger sind überzeugt: Verbindung von Shopsystem und Warenwirtschaft bietet entscheidende Wettbewerbsvorteile
Bad Kreuznach, 24. Juni 2014 – Schnellere Bearbeitung, mehr Effizienz und eine deutliche Zeitersparnis: Bei ERP-Systemen für den E-Commerce wird eine Synchronisation von Shopsystem und Warenwirtschaft zunehmend zum entscheidenden Faktor. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „IT-Trend Report 2014: Darauf setzt der Mittelstand“ des Softwareherstellers Microtech GmbH. Demnach sind 43 Prozent der befragten Entscheidungsträger aus dem Mittelstand überzeugt, dass integrierte Lösungen einen zentralen Wettbewerbsvorteil bieten. Rund 30 Prozent erkennen zumindest deutliche Vorteile in der Verbindung von Webshop und Warenwirtschaft. Während rund 16 Prozent der Befragten noch Vorbehalte haben, halten lediglich elf Prozent eine entsprechende Lösung für den mittelständischen E-Commerce für wenig sinnvoll.
Moderne ERP-Lösungen wie büro+ oder ERP-complete von Microtech agieren unter anderem als umfassende und bedarfsgerecht anpassbare Warenwirtschaftssysteme. Durch die Synchronisation mit einem Shopsystem lassen sich Bestellverwaltung, Warenwirtschaft, Lagerverwaltung und Versandprozesse zentral überblicken und zuverlässig steuern. Zahlreiche Prozesse können spürbar optimiert und sogar vollständig automatisiert werden. Gerade bei einem hohen Bestellaufkommen sparen Onlinehändler damit Zeit, können Abläufe um ein Vielfaches effizienter gestalten und reduzieren die Wahrscheinlichkeit kosten- und zeitaufwendiger Fehler deutlich. Besonders im Mittelstand oder bei kleinen Händlern ein entscheidender Vorteil: Das integrierte Warenwirtschaftssystem wächst dynamisch mit steigenden Anforderungen, einem wachsenden Sortiment und einem größer werdenden Kundenstamm – auch im Ausland.
Laut Sascha Wehmhöner, ERP-Experte bei Microtech GmbH, wird das Warenwirtschaftssystem zur Schaltzentrale des Onlineshops: „Alle eingehenden Bestellungen werden direkt vom Webshop in das Warenwirtschaftssystem übertragen und automatisch bearbeitet. Reduziert sich der Bestand einzelner Produkte, erfolgt eine automatisierte Nachbestellung ab Bestand X. Auch Rechnungen, Lieferscheine und Zahlungsprozesse können bei Bedarf direkt abgewickelt werden.“ büro+ und ERP-complete sind mit zahlreichen namhaften Webshopsystemen kompatibel. Ebenfalls unterstützt werden Abwicklungssysteme wie bspw. „Auktion Master“ und „Afterbuy“ – etwa für den Verkauf via ebay oder Amazon Marketplace. Praktisch für Kunden: Durch die Verknüpfung von Webshop und Warenwirtschaftssystem können sie jederzeit den aktuellen Status ihrer Bestellung online verfolgen.
Die Ergebnisse des vollständigen Trendreports finden sich unter: trendreport.microtech.de
Die kaufmännischen Software-Produkte der Microtech GmbH (www.microtech.de) sind marktführend für kleine und mittlere Unternehmen und bieten flexible Lösungen von Büroorganisation bis ERP. Die Kernprodukte büro+ und ERP-complete lassen sich durch ihren modularen und intuitiven Aufbau bedarfsgerecht konfigurieren und wachsen mit den individuellen Anforderungen jedes Unternehmens. Mit gezielter Beratung und kundenspezifischem Service bieten die 65 Microtech-Experten stets die optimale Lösung für Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung. Seit 2004 gehört die Microtech GmbH zur Buhl Data Gruppe. Für die Buhl Data Service GmbH stellt Microtech auch die WISO Unternehmer Suite (früher „WISO Kaufmann“) der ZDF WISO-Software Reihe her.
Anhänge
microtech_IT-Trend Report 2014, Frage 1.pdf |
Comments are closed