Kulturelle Projektlogistik: Conceptum Sport Logistics liefert für Leichtathletik-EM Zürich
Einzigartiges Sport- und Sommerfest in der Schweiz mit deutscher Logistik für 47 Medaillensportarten
Frankfurt/Zürich, 17. Juni 2014 – Aus 50 Ländern werden 1.400 Athleten mit ihren Trainern im August nach Zürich reisen. Die Europameisterschaften in der Leichtathletik (www.zuerich2014.com) finden dort als sportliches und kulturelles Highlight mit buntem Rahmenprogramm statt. In einer Disziplin steht bereits jetzt ein deutsches Team als Erfolgstruppe fest. Conceptum Sport Logistics (CSL – www.conceptum-sport-logistics.com) steht als offizieller Logistikpartner für das Event den teilnehmenden Athleten zur Verfügung und transportiert Teamausstattungen an die Wettkampfstätten rund um den Zürichsee.
Fast 400 Millionen TV-Zuschauer
Während der sechs Tage dauernden Wettkämpfe werden täglich 25.000 Zuschauer vor Ort erwartet – und 370 Millionen Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt werden ebenso den Wettkämpfen folgen. Erstmals ist dabei das Event nicht nur auf die sportlichen Wettkämpfe beschränkt – das bunte Rahmenprogramm sieht unter anderem eine musikalische Eröffnungsfeier mit dem Schweizer DJ Bobo und Sunrise Avenue vor. Die Wettkämpfe spielen sich im Züricher Letzigrund Stadion ab, im Stadtzentrum finden der Marathon sowie die Walking-Wettkämpfe statt. Per Flugzeug und Bodenfracht transportiert Conceptum Sport Logistics die Ausstattungen der Teams und anderes offizielles Equipment nach Zürich – für die Profis aus der Nähe von Frankfurt eine bekannte Sportart.
Logistik ist die schönste Sportart
Mit einem Gesamtbudget von 35 Millionen Franken gehören die Leichtathletik-Europameisterschaften 2014 zu den finanziell teuersten in der Geschichte. Die gastgebende Rundfunkanstalt SRG SSR (Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft) stellt das internationale Fernsehsignal zur Verfügung, damit wird die Produktion bereits jetzt als teuerste in der Historie des Senders gehandelt. Für Sebastian Stahl, Geschäftsführer von Conceptum Sport Logistics, ist der eigene Beruf gleichzeitig Leistungssport: „Wir als Transportteam arbeiten wie die Athleten. Wir trainieren, bereiten uns vor, sind vor dem Wettkampf aufgeregt – und glücklich, wenn wir wieder als erste ins Ziel gekommen sind!“, sagt der Logistik-Experte.
Conceptum Sport Logistics (www.conceptum-sport-logistics.com) ist mit maßgeschneiderten Transportlösungen für Sportgeräte und andere sensible Frachten führender Experte in kultureller Projektlogistik. Das weltweit vertretene Team des Logistik-Unternehmens arbeitet im Auftrag zahlreicher nationaler und internationaler Sportverbände sowie nationaler olympischer Komitees. Das breite Erfahrungsspektrum bietet passende Lösungen für den Transport von Sportgeräten wie Rennbobs, Booten und vieles mehr – und darüber hinaus auch die Unterbringung oder den Transport der Teams bis an die Wettkampfstätten. Mit Büros in Deutschland, der Schweiz, Brasilien, Großbritannien und Kanada bietet der Speziallogistiker Service nahe am Kunden und den Austragungsstätten. Seefracht, Luftfracht oder der Transport über die Straße: Conceptum Sport Logistics bietet mit seinen eigenen Büros und über 150 Partnern im internationalen Frachtverkehr alles aus einer Hand.
Comments are closed