TSI AeroTrak Remote-Partikelzähler mit integrierter Pumpe für Überwachung von GMP-Umgebungen
- Austausch von Partikelsensor und Gebläseeinheit bei laufendem Betrieb erlauben einfache Wartung mit geringsten Ausfallzeiten
- Keine Notwendigkeit für eine externe Vakuumquelle
Aachen, 11. Juni 2014 – Seit Jahren zählen die Partikelzähler von TSI (www.tsi.com) weltweit zu den Standardmessgeräten in Industrie und Forschung. Neu im Portfolio sind die AeroTrak Remote-Partikelzähler mit integrierter Pumpe. Die neuen Geräte funktionieren ohne eine externe Vakuumquelle. Die neue Baureihe der AeroTrak Remote Partikelzähler bestehend aus den Modellen 6310, 6510 und 6510-VHP ermöglicht einen schnellen Austausch des Partikelsensors und der Gebläseeinheit bei laufendem Betrieb (Hot Swap). Der Remote-Partikelzähler verfügt über ein kompaktes und leicht zu reinigendes 316L Edelstahlgehäuse, ideal geeignet für den Einsatz unter Laborbedingungen. Das Modell 6510-VHP ist zudem resistent gegen VHP (Wasserstoffperoxid-Dämpfe), das zur Dekontamination von Oberflächen und Geräten genutzt wird.
Erfüllt voll die GMP-Richtlinien
Allen voran die Pharmabranche, aber auch zahlreiche andere Branchen wie Food sind heute in den Produktionszyklus der GMP-Anforderungen eingegliedert. Diese Richtlinien (Good Manufacturing Practice) zur Qualitätssicherung erfordern Mess- und Überwachungsverfahren der Produktionsumgebung ebenso wie Chargenrückverfolgbarkeit und vieles mehr. Die AeroTrak Remote-Partikelzähler mit integrierter Pumpe erlauben eine optimale Partikel- und Umweltüberwachung in GMP-Kontrollbereichen. Vier serienmäßig integrierte 4 – 20 mA Analogeingänge ermöglichen eine einfache Integration lokaler Umgebungsparameter wie Raumdruck, Temperatur oder relative Feuchte.
Schnittstellen für schnellen Datentransfer
Die gesamten Daten – Partikelmessergebnisse wie Umweltparameter – werden per Ethernet oder RS 485-Schnittstelle komfortabel und schnell an die Anlagenüberwachungssoftware übertragen. Damit stehen die Messergebnisse in Echtzeit zur Verfügung. Der Austausch des Partikelsensors und der Gebläseeinheit kann ohne Werkzeug durchgeführt werden – für eine einfache und schnelle Wartung entscheidend. Die interne Pumpe stoppt automatisch, sobald die Probeneinlasssonde verschlossen wird und unterstützt so die Bedienerfreundlichkeit. Der interne Speicher für 3.000 Messwerte bietet Datenredundanz und gewährleistet die vollständige Betriebsbeibehaltung bei einem unerwarteten Netzwerkausfall. Abhängig vom Funktionsumfang sorgt die optionale FMS Monitoringsoftware für erhöhte Sicherheit durch Beibehaltung der vollen Funktionalität des Systems auch bei Ausfall des steuernden Computers.
TSI (www.tsi.com) ist seit mehr als 50 Jahren weltweit erfolgreich im Bereich der Messtechnik. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Präzisionsmessgeräte für die Dichtsitzprüfung von Atemschutzmasken, Belastungsmonitoring, Kontaminationsüberwachung, Innenraumluftqualität, Lüftung- und Klimatests, Aerosolforschung und andere entscheidende Umgebungsparameter wie Luftströmung und Partikel. TSI unterstützt Unternehmen, staatliche Einrichtungen, Forschungseinrichtungen und Universitäten mit einem Anwendungsspektrum, das von reiner Forschungsarbeit bis hin zur Produktion reicht. Zu den Kunden von TSI gehören die Industrie, Behörden sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen.
Comments are closed