Nordic Combined Trends 2014: Multimediabrille cinemizer OLED unterstützt Training des US-Teams
Bilanz zum Saisonausklang: Innovative Trainingsmethoden werden von Profisportlern positiv aufgenommen
Oberkochen, 13. Mai 2014 – Ob für die olympischen Winterspiele oder Weltmeisterschaften – immer mehr Trainer setzen bei der Wettkampfvorbereitung ihres Teams auf innovative technische Möglichkeiten. So auch Marc Nölke, Trainer des US-amerikanischen Nordic Combined Teams: Der erfahrene Skisprungexperte nutzt für das Mentaltraining seiner Sportler die ZEISS 3D-Multimediabrille cinemizer OLED – zuletzt etwa bei der Vorbereitung auf die Winterspiele in Sochi. Nölke erklärt: „Der cinemizer OLED erlaubt es den Sportlern unabhängig von Ort und Zeit ihre Bewegungsvorstellung und Entspannungsfähigkeit gezielt zu trainieren. Gerade in einer fordernden Mehrkampfsportart wie Nordic Combined sind diese beiden Faktoren entscheidend.“
Um den Skiathleten die passenden visuellen und auditiven Reize zu liefern, produziert Nölke selbst spezielle Videos, die sich von Notebooks, Tablets oder Smartphones direkt auf die beiden OLED Displays der ZEISS Multimediabrille spielen lassen. Aus der Egoperspektive und in typischer Haltung können die Sportler somit selbstständig die Übungen durchführen. Durch die Einspielung räumlicher 3D Sequenzen können zudem typische Bewegungsabläufe verständlicher und realistischer visualisiert werden. „Gerade junge Athleten, die mit Videospielen aufgewachsen sind, fühlen sich mit dem cinemizer OLED und den Trainingsmethoden schnell gut aufgehoben und nutzen sie mit großem Interesse“, bestätigt Nölke.
Die akkubetriebene Multimediabrille ist ergonomisch gestaltet, besonders leicht und auf den mobilen Einsatz ausgerichtet – so kann die ZEISS Brille auch auf Reisen oder am Wettkampfstandort problemlos genutzt werden. Das Eyeshield sorgt dafür, dass sich die Sportler von ihrer Umgebung abschotten und auf die Trainingsinhalte konzentrieren können – so wird ein besonders effektives Training möglich. Die beiden modernen OLED Displays der Brille sorgen dabei für ein gestochen scharfes Bild in 2D oder 3D. Per HDMI- oder Apple Lightning Adapter lässt sich der cinemizer OLED mit allen mobilen Geräten verbinden und ist jederzeit sofort einsatzbereit.
Ansprechpartner für die Presse
cinemizer
Franz Troppenhagen
Tel. +49 7364 20-9761
E-Mail: franz.troppenhagen@zeiss.com
Comments are closed