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CeBIT
Trends 2014: Big Data erobert den deutschen Mittelstand
Aktuelle CeBIT-Studie
„Big Data im Mittelstand“ des Softwareherstellers Microtech zeigt wachsende
Bedeutung des Megatrends in zahlreichen Branchen
Bad Kreuznach, 14. März 2014 – Sei es für Marketing, Geschäftsprozesse oder
Finanzen – zahlreiche Branchen setzen zunehmend auf Big Data. Die gezielte Auswertung
riesiger Datenmengen deckt ungenutzte Potenziale auf und bietet neue Chancen
für Unternehmen. Auch im Mittelstand wird Big Data immer wichtiger. Zu diesem
Ergebnis kommt die Studie „Big Data im Mittelstand“, welche der
Softwarehersteller Microtech (www.microtech.de)
im Rahmen der CeBIT 2014 durchgeführt hat. Demnach sind 62 Prozent der
befragten Branchenvertreter überzeugt, dass für den deutschen Mittelstand an
Big Data langfristig kein Weg vorbei führt – 21 Prozent glauben, dass die
Nutzung der Datenmengen zumindest ein wichtiger Faktor ist. Lediglich zwölf
Prozent der Befragten sind hinsichtlich der Relevanz von Big Data noch
skeptisch, während nur fünf Prozent dem Trend keine nennenswerte Bedeutung
beimessen.
Obwohl das Potenzial von Big Data im Mittelstand
zunehmend bekannt wird, wissen es viele Unternehmen noch nicht richtig zu
nutzen und umzusetzen: So gaben nur 14 Prozent der befragten Branchenvertreter
an, dass sie sich selbst bereits mit dem Thema Big Data eingehend beschäftigt
haben. 46 Prozent haben sich zumindest mit den wichtigsten Aspekten des
komplexen Themas befasst, während 33 Prozent sich nur vereinzelt an Big Data
herangetraut haben und sieben Prozent noch gar nicht. Sascha Wehmhöner,
ERP-Experte bei Microtech, erklärt: „Viele Unternehmer sind oft überrascht,
welche gewaltigen Datenmengen selbst in mittelständischen Betrieben anfallen und
somit zur Verfügung stehen. Doch mit dieser Erkenntnis allein ist es nicht
getan: Die großen Cluster effektiv zu nutzen und einen entscheidenden Mehrwert
daraus zu ziehen ist aufwändig und komplex – hier sind die richtigen Tools
gefragt.“
Zwar sind die Hürden für die Umsetzung von Big Data
groß, doch die Chancen für den Mittelstand sind es ebenso: Mit der Nutzung der
Datenmengen verschaffen sich Unternehmen Zugang zu oft lange ungenutzten und
wertvollen Informationen. So können sie nicht nur ihre Kosten senken und
Abläufe effizienter gestalten, sondern ihre Zielgruppen besser erreichen und
noch genauer auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Dabei
sind jedoch nicht nur moderne technische Lösungen gefragt, auch
Unternehmensstrategien und Geschäftsprozesse müssen neu ausgerichtet werden, um
das Potenzial von Big Data zu nutzen. Dabei kann die richtige ERP-Software eine
entscheidende Rolle spielen, so Wehmhöner: „Moderne ERP-Systeme verschaffen
Unternehmen in Echtzeit Zugang zu Daten aus verschiedensten Quellen und helfen,
diese gezielt zu verwalten und zu verknüpfen. So können sich mittelständische
Unternehmen Schritt für Schritt einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil
sichern.“ Die Ergebnisse der Befragung sind kostenlos verfügbar unter: cebit.microtech.de
Die
kaufmännischen Software-Produkte der Microtech
GmbH (www.microtech.de) sind
marktführend für kleine und mittlere Unternehmen und bieten flexible Lösungen
von Büroorganisation bis ERP. Die Kernprodukte büro+ und ERP-complete lassen
sich durch ihren modularen und intuitiven Aufbau bedarfsgerecht konfigurieren
und wachsen mit den individuellen Anforderungen jedes Unternehmens. Mit
gezielter Beratung und kundenspezifischem Service bieten die 65 Microtech-Experten
stets die optimale Lösung für Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung,
Finanzbuchhaltung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung. Seit 2004 gehört die
Microtech GmbH zur Buhl Data Gruppe. Für die Buhl Data Service GmbH stellt Microtech
auch die WISO Unternehmer Suite (früher „WISO Kaufmann“) der ZDF WISO-Software
Reihe her.
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