CeBIT: Datenschutz bei
Online-Umfragen wird immer wichtiger
· Bei Lamapoll (www.lamapoll.de),
einem führenden deutschen Onlineumfragen-Anbieter, steht „Datenschutz made in Germany“ an
erster Stelle
· Durch die jüngsten Überwachungsskandale hat sich
das Bewusstsein der Kunden für hohe Sicherheitsstandards bei Online-Befragungen
nochmals verstärkt
· CeBIT-Gesprächstermin
mit Stoyko Notev, Geschäftsführer
von Lamapoll, vereinbaren unter 0611/973150 oder team@euromarcom.de
Berlin/Hannover,
25. Februar 2014 – Bei
Lamapoll (www.lamapoll.de),
einem der führenden deutschen Anbieter für Online-Umfragen, wird „Datenschutz made
in Germany“ groß geschrieben. Auf der diesjährigen CeBIT zeigt das Berliner
Unternehmen (Halle 16, Stand D30/64 – code n),
welche Sicherheitsstandards die Kundendaten vor unbefugten Zugriff schützen. Als
deutsches Unternehmen mit Serverstandort Deutschland unterliegt Lamapoll einem der weltweit strengsten Datenschutz-Gesetze.
Alle Server stehen in einem Hochleistungsrechenzentrum in Deutschland, wodurch
das Berliner Unternehmen in Verbindung mit SSL-Verschlüsselung, Redundanz und zahlreichen
weiteren Maßnahmen größtmögliche Sicherheitsstandards gewährleistet.
Wegen den hohen Datenschutz-Standards ist auch
Cloud Computing für den Onlineumfragen-Anbieter tabu. „Die Kundendaten werden
bewusst nicht in der Cloudzone gespeichert“, erläutert Lamapoll-Geschäftsführer
Stoyko Notev. „Es ist für uns von Lamapoll ganz wichtig, dass wir die deutschen
Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen auch einhalten. Wir legen großen Wert auf
Datenschutz. Dies ist nicht nur eine Marketingphrase, sondern wird vom
Unternehmen auch so gelebt und umgesetzt.“
Die hohen Datenschutz- und Sicherheitsstandards
sind auch ein großer Vorteil gegenüber dem Wettbewerb, wie der Lamapoll-Geschäftsführer
betont: „Die Wettbewerber haben ihre Server oftmals nicht in Deutschland,
sondern direkt in den USA stehen. Dadurch können sie nicht garantieren, dass
die gespeicherten Kundendaten nicht auch durch unbefugte Dritte überwacht
werden.“ Das haben auch die Firmen, die Online-Umfragen nutzen wollen, erkannt:
„Datenschutz steht für unsere Kunden an erster Stelle. Durch die Überwachungsskandale
hat sich das Bewusstsein hierfür nochmals verstärkt“, fügt Notev hinzu. Dieses
ihnen entgegenbrachte Vertrauen rechtfertigt Lamapoll auch dadurch, dass sie
die Kundendaten nicht für eigene Zwecke nutzen und auch nicht an andere Firmen
weiterverkaufen.
Das Berliner Unternehmen ist seit 2011 auf dem
Markt und komplett
eigenfinanziert. Auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik präsentieren die
Umfragen-Experten erstmals das
Online-Tool, das Fragebögen erstellt, Befragungen durchführt und
Umfrageergebnisse auswertet. Die Umfrage-Tools werden in erster Linie für
Mitarbeiterbefragungen, Qualitätssicherung oder Marktanalysen genutzt. Die Software ist laut
Notev einfach und anwenderfreundlich bedienbar und kann vom Kunden intuitiv ohne
Programmierkenntnisse genutzt werden. „Dies ist besonders wichtig, da die
Umfragen in den allermeisten Fällen nicht
von den IT-Abteilungen der Unternehmen, sondern von den Marketing-Mitarbeitern
durchgeführt werden“, weiß der Lamapoll-Geschäftsführer zu berichten.
Lamapoll (www.lamapoll.de) ist
ein führender deutscher Anbieter von Online-Umfragen wie Mitarbeiterbefragungen,
Qualitätssicherung oder Marktanalysen. Hierfür hat das Unternehmen ein
Online-Tool entwickelt, das Fragebögen erstellt, Befragungen durchführt und
Umfrageergebnisse auswertet. Als deutsches Unternehmen mit Serverstandort
Deutschland unterliegt Lamapoll einer der weltweit strengsten rechtlichen Regelungen für
den Datenschutz. Die Speicherung der Daten in einem Hochleistungsrechenzentrum,
SSL-Verschlüsselung, Redundanz und viele weitere Maßnahmen sorgen für höchste
Sicherheitsstandards. Zu den mehr als 3.000 Lamapoll-Kunden zählen
namhafte Unternehmen wie TUI, berlin.de und die Wolfsburger Allgemeine Zeitung sowie
zahlreiche Forschungseinrichtungen wie das Deutsche Forschungszentrum für
Künstliche Intelligenz (DFKI), die Technische Universität München und das
Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
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