Tourismustrends 2014: Deutsche Restaurants und Hotels setzen zunehmend auf halal
Tiefkühlkostmarke Mekkafood unterstützt Gastronomie und Hotelbranche mit speziellen Fleischprodukten für Gäste aus muslimisch geprägten Ländern
Nettetal-Kaldenkirchen, 22. Januar 2014 – Die deutsche Hotel- und Gastronomiebranche reagiert zunehmend auf die stark wachsende Anzahl von Urlaubern aus muslimisch geprägten Ländern. So bedienen traditionsreiche Luxushotels wie das Hotel Adlon in Berlin oder der Bayerische Hof in München schon seit Jahren gezielt die Bedürfnisse ihrer gläubigen muslimischen Gäste. Dabei kommt es ganz besonders auf eine ausgewählte Speisekarte an, erklärt Wouter van Eeuwijk, Geschäftsführer des Halal Tiefkühlkostherstellers Mekkafood: „Damit die Speisekarte halal ist, also nach islamischem Recht erlaubt, gibt es für Gastronomen viele Aspekte bei der Herkunft und Verarbeitung zu beachten. So ist vor allem Schweinefleisch absolut tabu, aber auch sonstige Speisen müssen nach strengen Regeln zubereitet werden, um dem Koran nach als rein zu gelten.“
Der Trend wird sich fortsetzen: Aktuellen US-Studien zufolge wird der Halal-Reisemarkt bis 2020 weltweit um rund 50 Prozent und auf einen Jahresumsatz von mehr als 150 Milliarden Euro wachsen. Als spezialisierter Hersteller für Halal-Fleischprodukte hat Mekkafood die Entwicklung bereits vor Jahren erkannt und beliefert gastronomische Betriebe und Supermärkte in ganz Deutschland mit einer wachsenden Produktpalette hochwertiger Fleischwaren. Neben einer laborgeprüften hundertprozentigen Fleischsortengarantie und genauen Herkunftsangaben setzt Mekkafood dabei auf eine schonende Zubereitung. Zudem werden ausschließlich natürliche und handverlesene Gewürze verwendet – ohne künstliche Aromen und Geschmacksverstärker.
Die nach strengen Kriterien hergestellten Halal-Fleischwaren sind nicht nur für gläubige Muslime unbedenklich genießbar: Auch Menschen ohne religiösen Hintergrund können die genau überwachten Produkte mit vollem Vertrauen in ihre Herkunft und Verarbeitung genießen. „Das Bewusstsein für gesunde Ernährung und genaue Herkunftsangaben ist in ganz Deutschland heute ausgeprägter denn je. Daher setzen auch viele Nicht-Muslime immer öfter auf hochwertige Halal-Fleischprodukte. Als Gütesiegel für höchste Fleischstandards übertrifft halal die zahlreichen deutschen Biosiegel und aktuellen gesetzlichen Lebensmittelvorschriften der EU bei weitem. Da weiß man genau, was man isst“, so van Eeuwijk.
Mekkafood (www.mekkafood.com) ist einer der führenden Hersteller hochwertiger und frischer Tiefkühlfleischprodukte. Das 1993 gegründete Unternehmen bietet über 30 köstliche, gesunde und abwechslungsreiche Spezialitäten aus der europäischen und mediterranen Küche. Das Fleisch aus dem zertifizierten Betrieben wird frisch verarbeitet. Feine Gewürze und die schonende Herstellung sind die Basis für schmackhafte Delikatessen mit dem typisch mediterranen Gefühl. Effiziente Betriebsabläufe sorgen dabei für eine kostengünstige Herstellung. “Purer Geschmack und gesunde Ernährung müssen nicht teuer sein”, lautet das Credo von Mekkafood-Gründer und Geschäftsführer Wouter van Eeuwijk.
Comments are closed