Studie: Enorm schlechte psychologische Versorgung macht Deutschland zu schaffen
• Stellenportal kliniken.de macht auf großen Fachkräftemangel in sämtlichen Arbeitsschwerpunkten der Fachbereiche Psychiatrie und Psychologie aufmerksam
• Weitere Informationen und Beratungsleistungen des Dortmunder Gesundheitsportals auf dem DGPPN Kongress vom 27.-30. November im ICC Berlin
Dortmund, 27. November 2013 – Ganz Deutschland ist in den Fachgebieten Psychiatrie und Psychotherapie katastrophal dünn besetzt. Diesen besorgniserregenden Zustand macht der aktuelle „Stellenreport Medizin und Pflege“ des Gesundheitsportals kliniken.de (www.kliniken.de) anlässlich des DGPPN Kongress vom 27.-30. November im ICC Berlin öffentlich. Laut der Auswertung fehlen allein in Schleswig-Holstein 46 Fachkräfte auf 1 Million Einwohner. In Rheinland-Pfalz fehlen 42 Fachkräfte der Psychiatrie und Psychotherapie. Ins Rollen gebracht hatte den Stellenreport kliniken.de-Leiter David Fickeisen.
„Diese miserable Versorgung mit Psychologen und Psychotherapeuten macht ganz Deutschland schwer zu schaffen. Unter anderem müssen Patienten durch die große Lücke in der medizinischen Versorgung lange auf Therapieplätze warten, was zu einem gefährlichen Spießrutenlauf werden kann“, warnt David Fickeisen. „Wirklich tragisch und vor allem teuer wird die Wartezeit in Arbeitsfeldern wie dem der forensischen Psychiatrie. Straftäter verbringen die Zeit im Gefängnis bis die richtige Einschätzung und die passende Prognose erfolgen kann. Fehlen die Fachkräfte für diese Aufgabe kostet diese Verwahrung Land und Steuerzahler bares Geld.“ David Fickeisen warnt die Bundesländer außerdem davor, die volkswirtschaftlichen Folgen zu unterschätzen. „Sobald ein Arbeitnehmer krank geschrieben wird, aber aufgrund des akuten Fachkräftemangels nicht therapiert werden kann, steht er dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung. Schon alleine im eigenen wirtschaftlichen Interesse sollten die freien Stellen also schnellstmöglich besetzt werden. Dazu kommt natürlich der Leidensweg des Patienten, den es gilt, nicht unnötig zu verlängern.“
Nach Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz zählen Baden-Württemberg (28 fehlende Fachkräfte auf 1 Million Einwohner), Berlin (27 fehlende Fachkräfte auf 1 Million Einwohner) und Hessen (27 fehlende Fachkräfte auf 1 Million Fachkräfte) zu den Bundesländern mit der schlechtesten Versorgung. Hier fehlen jeweils mehr Fachkräfte als im Bundesdurchschnitt (22 fehlende Fachkräfte auf 1 Million Einwohner). Im Vergleich präsentiert sich Hamburg noch am Besten. Hier fehlen 11 Ärzte auf 1 Million Einwohner. Mit weniger als 15 fehlenden Psychiatern oder Psychologen auf 1 Million Einwohner glänzen neben Hamburg nur die Länder Thüringen, Niedersachsen und Sachsen.
Das auf den medizinischen Bereich spezialisierte Jobportal kliniken.de wertete für den aktuellen Stellenreport die Stellenanzeigen unter verschiedenen Arbeitsschwerpunkten aus. Darunter fallen bspw. Allgemeinpsychiatrie, forensische Psychiatrie und Psychosomatik bis hin zu Suchtmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Neurologie. „Nicht weniger eklatant ist leider auch der Fachkräftemangel in Ansätzen der Psychotherapie, wie etwa der Psychoanalyse, der Gesprächs- oder auch der Verhaltenstherapie“, so David Fickeisen. Wo Psychiater und Psychologen die besten Jobs für ihren jeweiligen Arbeitsschwerpunkt finden können zeigt kliniken.de auf dem diesjährigen DGPPN-Kongress in Berlin.
* Die Berufsbezeichnung Psychiater und Psychologe bezieht sich auf den Berufsstand und ist deshalb nicht geschlechterspezifisch formuliert
kliniken.de: Das 1996 von der VIVAI Software AG gegründete Gesundheitsportal www.kliniken.de ist mit bis zu 1 Million Besuchern und 4 Millionen Seitenabrufen im Monat eine zentrale Anlaufstelle sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch für Patienten, die das für sie beste Krankenhaus suchen. Erst kürzlich wurde das Stellenportal in der Wahl zum besten Jobportal 2013 (Auftraggeber Profilo Rating-Agentur GmbH) zu einer der besten Stellenbörsen Deutschlands gewählt. Mit täglich rund 500 Stellenanzeigen und 500 tagesaktuellen Bewerberprofilen sowie über 10.000 registrierten Nutzern ist kliniken.de eine der größten Karrierebörsen auf dem medizinischen Sektor. Die Datenbank umfasst über 4.600 Kliniken und mehr als 10.000 Pflegeheime sowie 1.500 Lieferanten von Klinikbedarf mit rund 2.450 Produktgruppen.
Anhänge
Comments are closed