Diplomatic Council (DC) geht weltweit gegen Kindesmissbrauch vor
Thorsten Nowak neuer Chairman der DC-Initiative Safer Internet for Children
Berlin/Hannover, 25. Oktober 2013 – Das Diplomatic Council (DC, www.diplomatic-council.org) hat die neue Initiative Safer Internet for Children ins Leben gerufen. Sie will Kinder überall auf der Welt davor schützen, im Internet auf „ungute“ Kontakte hereinzufallen und sie dadurch vor Kindesmissbrauch bewahren. Hierzu spannt die Initiative den Bogen von der Prävention über die Strafverfolgung bis zum Opferschutz in seiner Gesamtheit. „Unsere ganzheitliche Strategie zum Schutz der Kinder bündelt die rechtlichen, technischen und politischen Lösungsmöglichkeiten weltweit. Sie führt hierzu die unterschiedlichen Kompetenzen von Politik, Verwaltung, IT-Wirtschaft, Interessenverbänden und Wissenschaft zusammen. Über das weltumspannende Netz der Diplomatie tragen wir die Schutzmaßnahmen in möglichst viele Länder“, erklärt Thorsten Nowak, Chairman der DC-Initiative Safer Internet for Children und Geschäftsführer des Projekts „WhiteIT“ des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport.
Das Diplomatic Council arbeitet im Rahmen von Safer Internet for Children eng mit der Initiative WhiteIT und den dazugehörigen Bündnispartnern zusammen. Die Initiative wird u.a. unterstützt von: Auerbach-Stiftung, Bitkom, Bund deutscher Kriminalbeamter, Bundesverband Digitale Wirtschaft, ComputaCenter, Deutsche Kinderhilfe, Deutscher Kinderschutzbund, Deutsche Messe, eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft, Elephants Club, Fujitsu, Hasso Plattner Institut, IBM, Initiative D21, Intel, Leibnitz Universität Hannover, Microsoft, Oracle, Rossmann, Siemens, Software AG, Symantec, Weißer Ring und das Land Niedersachsen. „Alle Partner bringen sich aktiv mit ihren Stärken ein, um gezielt gegen Kindesmissbrauch und dessen Darstellung – auch in der digitalen Welt, in der heutzutage Kinder besonders gefährdet sind – vorzugehen“, erläutert Chairman Thorsten Nowak.
Die Generalsekretärin des Diplomatic Council, Hang Nguyen, erklärt: „Der Schutz von Kindern gehört zu den vornehmsten Aufgaben unseres globalen Think Tank. Daher ist es uns ein Anliegen, die von WhiteIT in Niedersachsen entwickelten Konzepte weltweit zum Einsatz zu bringen.“ Auf dem WhiteIT-Symposium in Hannover wurde die Kooperation durch den niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, und die DC-Generalsekretärin Hang Nguyen offiziell besiegelt.
Das Diplomatic Council (www.diplomatic-council.org) ist ein globaler Think Tank zur Förderung der internationalen Völkerverständigung und handelt gemäß der Charta der Vereinten Nationen. Als Mitglieder sind ausdrücklich nicht nur Diplomaten willkommen, sondern auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Sport und Politik.
Comments are closed