Diplomatic Council mit Verzeichnis internationaler Kliniken
„Hospital Guide for international Patients in Germany“ ermöglicht objektive Klinikauswahl
Berlin, 9. September 2013 – Das Diplomatic Council (DC, www.diplomatic-council.org) hat in Zusammenarbeit mit dem renommierten Klinikführer kliniken.de ein aktuelles Verzeichnis von Kliniken in Deutschland herausgebracht, die auf die Behandlung ausländischer Patienten vorbereitet sind. Grundlage für die Auswahl der bundesweit mehr als 150 Krankenhäuser bildet nach Angaben des Think Tank eine „medizinisch begründete, objektive und nachvollziehbare Qualifizierung“ der Kliniken. Das über 180seitige „DC Hospital Directory for International Patients in Germany 2013/14“ wird an Botschaften, Konsulate und internationale Organisationen kostenlos abgegeben, damit diese auf entsprechende Anfragen ihrer Landsleute vorbereitet sind. Der globale Think Tank hat das Verzeichnis in englischer Sprache auf Anregung der im DC organisierten Botschafter aus Amerika, Asien und Europa erstellt und stellt es im Rahmen seiner humanitären Zielsetzung kostenfrei zur Verfügung.
„Mit dem DC Hospital Directory können Botschaften, Konsulate und internationale Organisationen erstmals eine objektiv begründete Empfehlung für bestimmte Krankenhäuser in Deutschland abgeben“, sagt Dr. Bettina Horster, Vorsitzende des Global Healthcare Forum im Diplomatic Council und Betreiberin von Kliniken.de und hospitalscout.com. Sie erklärt: „Sowohl bei geplanten Operationen als auch in medizinischen Notfällen etwa ausländischer Touristen ist die Botschaft oder das Konsulat die erste Anlaufstelle. In diesen Fällen war es bislang unverantwortlich, eine Klinik zu empfehlen, weil gültige Vorgaben für die Auswahl fehlten.“
Das aktuelle Klinikverzeichnis für ausländische Patienten geht auf Medizinworkshops des Diplomatic Council für in Deutschland ansässige Botschafter zurück. In diesen hatten die ausländischen Regierungsrepräsentanten häufig beklagt, dass sie ihren Landsleuten nicht mit qualifizierten Klinikempfehlungen helfen könnten. „Als globaler Think Tank mit einem erheblichen Engagement auf dem Medizinsektor war es uns ein Anliegen, diese Lücke in der medizinischen Informationskette zu schließen“, sagt Dr. Bettina Horster.
Das Diplomatic Council hat das Verzeichnis internationaler Kliniken in Deutschland in enger Zusammenarbeit mit dem Betreiber von Kliniken.de, eine der bekanntesten Spezialjobbörsen mit Klinikverzeichnis, und des globalen Klinikverzeichnisses hospitalscout.com erstellt. Insgesamt sind mehr als 150 Kliniken aus dem ganzen Bundesgebiet aufgeführt. Dabei wird detailliert dargestellt, auf welche Fachgebiete die Einrichtungen spezialisiert und für welche ausländischen Patienten sie geeignet sind. Das Auffinden des jeweils passenden Krankenhauses wird durch die Sortierung nach Bundesländern und Fachgebieten sowie durch geografische Karten erleichtert. Das DC verweist auf eine Studie der Universität Rhein-Sieg, der zufolge für 68% der Befragten nach Internet und Vermittlern die Botschaften und Konsulate am bedeutsamsten bei der Auswahl einer Klinik sind. Nach eigenen Recherchen des Diplomatic Council kommen jedes Jahr rund 60.000 Besucher aus über 160 Ländern nach Deutschland, um sich hierzulande operieren lassen. Das neue Verzeichnis richtet sich über diese „Reise-Patienten“ hinaus auch an alle in Deutschland lebenden Ausländer, die beispielsweise in internationalen Organisationen arbeiten.
Das Diplomatic Council ist ein globaler Think Tank, der neben Diplomaten auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft als Mitglieder aufnimmt. Im Gesundheitswesen hat sich das DC unter anderem durch die Veröffentlichung des „Medical Tourism Report“ einen Namen gemacht, der die weltweiten Reiseströme der „Medizin-Touristen“ untersucht. Darüber hinaus vergibt das Diplomatic Council zwei weltweit gültige Qualitätszertifikate für medizinische Einrichtungen: „DC Best Hospitals of the World“ und „DC Global Hospitals recommended for international Patients“. Beide Gütesiegel werden an Krankenhäuser, Rehakliniken und Dentalkliniken vergeben, die den hohen Anforderungen entsprechen und sich speziell an internationale Patienten wenden.
Internationale Organisationen, Schulen, Botschaften und Konsulate sowie interessierte Kreise können das über 180seitige „Diplomatic Council Hospital Directory for international Patients in Germany 2013/14“ unter www.diplomatic-council.org (Foren/Gesundheitswesen) herunterladen.
Das Diplomatic Council (www.diplomatic-council.org) ist ein globaler Think Tank zur Förderung der internationalen Völkerverständigung und handelt gemäß der Charta der Vereinten Nationen. Als Mitglieder sind ausdrücklich nicht nur Diplomaten willkommen, sondern auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Sport und Politik.
kliniken.de: Das 1996 von der VIVAI Software AG gegründete Gesundheitsportal www.kliniken.de ist mit bis zu 1 Million Besuchern und 4 Millionen Seitenabrufen im Monat eine zentrale Anlaufstelle sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch für Patienten, die das für sie beste Krankenhaus suchen. Deutschlands Personalleiter haben Kliniken.de in der unabhängigen Profilo-Studie als eine der besten Spezialjobbörsen gewählt. Mit täglich rund 500 Stellenanzeigen und 500 tagesaktuellen Bewerberprofilen sowie über 10.000 registrierten Nutzern ist kliniken.de eine der größten Karrierebörsen auf dem medizinischen Sektor. Die Datenbank umfasst über 4.600 Kliniken und mehr als 10.000 Pflegeheime sowie 1.500 Lieferanten von Klinikbedarf mit rund 2.450 Produktgruppen.
Comments are closed