ZEISS und Crytek setzen auf intuitive Spielesteuerung
– Neue CryEngine SDK Version unterstützt ZEISS Headtracker
– Headtracker-Einbindung sorgt für besonders realistisches Spielerlebnis
Oberkochen, 26. September 2013: ZEISS und das Entwicklerstudio Crytek eröffnen Spielentwicklern ab sofort neue Möglichkeiten der Game-Steuerung: Die neue Version 3.5 des CryEngine Software Development Kits (SDK) unterstützt den Headtracker der ZEISS 3D-Multimediabrille cinemizer OLED und ermöglicht so eine intuitive und besonders präzise Steuerung über simple Kopfbewegungen. cinemizer Produktmanager Franz Troppenhagen ist überzeugt: „Der Headtracker steht für eine neue Generation dreidimensionaler und intuitiver Eingabegeräte, welche die Gamingbranche in den kommenden Jahren deutlich prägen werden.“
Seit dem Erfolgstitel Far Cry im Jahr 2004 ist die Entwicklerplattform CryEngine für realistische und dynamische Spieleumgebungen bekannt, die das Leistungspotential aktueller Hardwaregenerationen vollständig ausnutzen – mittlerweile in der dritten Generation. „Die Kombination von cinemizer OLED, Headtracker und Spielen auf Basis der CryEngine sorgt für ein besonders immersives und realistisches 3D-Spielerlebnis, welches sich über natürliche Kopfbewegungen steuern lässt. Vor allem aktuelle Toptitel wie Crysis 3 werden so noch intensiver – man hat das Gefühl, mittendrin zu sein“, erklärt Troppenhagen.
Das CryEngine SDK ist sowohl für den professionellen als auch den nicht-kommerziellen Einsatz verfügbar. Lizenznutzer und Hobbyentwickler können mit der neuen SDK Version nicht nur direkt auf die absoluten Rohdaten und Quaternions der Gyro-Sensoren des Headtrackers zugreifen: Auch die genauen Blickrichtungsinformationen können über die Sensordaten einer zusätzlichen Rotationsachse unmittelbar ausgelesen werden. Die intuitive 3D-Steuerung lässt sich somit nahtlos und mit geringer Latenzzeit in neue Spiele integrieren. Durch sein professionelles Design gehört der cinemizer Headtracker zu den schnellsten derzeit verfügbaren Kopfbewegungssensoren. „Egal ob man sich mitten in der Action befindet oder in Ruhe die Spielewelt bestaunen will – jede Kopfbewegung wird ohne Verzögerung und mit hoher Präzision umgesetzt“, so Troppenhagen.
Die neue Version des CryEngine SDK ermöglicht es auch, den ZEISS Headtracker in Spiele für die aktuelle und kommende Konsolengeneration zu integrieren. Für Playstation 4, Xbox One und Wii U sowie PCs erwartet ZEISS eine deutlich wachsende Zahl neuer Titel mit Headtracker-Unterstützung. Der Headtracker ergänzt die 3D-Multimediabrille cinemizer OLED und lässt sich entweder direkt an der Brille als Ohrbügelersatz befestigen oder auch unabhängig vom cinemizer nutzen. Via USB-Anschluss wird der Headtracker vom Computer automatisch als Maus erkannt und ist in PC-Spielen sowie anderen Virtual Reality- und First Person View-Anwendungen (FPV) sofort als Eingabegerät einsatzbereit. Onlinefachhändler wie easy entertain, Amazon und OTTO bieten den Headtracker zu einem Preis von 199 Euro an, der cinemizer OLED ist für 649 Euro ebenfalls dort erhältlich.
Ansprechpartner für die Presse
Franz Troppenhagen, Carl Zeiss, cinemizer
Tel. 07364 20-9761, E-Mail: franz.troppenhagen@zeiss.com
Der cinemizer OLED bei Facebook: www.facebook.com/cinemizer
Comments are closed