Studie: dmexco untermauert Trend zu RTA
2. Trendindex Real-Time Advertising der d3media AG zeigte auf der dmexco 2013 die positiven Trends am Markt
Hamburg, 23. September 2013 – Vermarkterübergreifende Steuerung von Frequency Caps ist eine der Hauptstärken des RTA im Vergleich zur klassischen Online Media Steuerung. Das ist die Meinung von 55% der im Rahmen des 2. Trendindex Real-Time Advertising befragten Online-Professionals. Die aktuellen Ergebnisse veröffentlichte die d3media AG (www.d3media.de) anlässlich der dmexco 2013. Zweimal jährlich wirft der Trendindex einen Blick auf die Marktentwicklungen im Bereich RTA. „Wir hatten im Vorfeld der Messe bereits über die ersten Studienergebnisse und über die klar positiven Erfahrungen der RTA-Anwender berichtet“, so Jens Jokschat, Vorstand der d3media AG. „Genau diese positive Grundstimmung gegenüber RTA konnten wir auch deutlich an unserem Stand spüren. Wir sprechen für uns definitiv von einer erfolgreichen Messe.“
Neben der vermarkterübergreifenden Steuerung von Frequency Caps bewertet der Trendindex auch die URL-Transparenz im Vergleich zu „Run of …“-Buchungen als wachsende Stärke des RTA. 48% der befragten Online-Professionals äußerten sich positiv im Hinblick auf diesen Vergleich. Über ein Drittel der Befragten sagte vor allem die neue Vielfalt an verfügbaren Profildaten zu. Das ist gegenüber dem ersten Halbjahr des Jahres ein Plus von 8%-Punkten.
In der Auswertung zeigte sich außerdem ein weiteres interessantes Ergebnis in Bezug auf den Anteil der geplanten RTA-Ausgaben. So gaben in der ersten Welle lediglich 5,3% der Befragten an, über 40% Ihrer RTA Spends auf AGOF bzw. OVK Werbeträgern zu investieren. Dieser Wert liegt nun bei 21,4%. „Das ist ein starkes Indiz dafür, dass die qualitativ hochwertigen Umfelder verstärkt zur Verfügung stehen. Gleichzeitig bleibt bei Betrachtung der absoluten Werte noch viel Potential für die hiesigen Vermarkter“, resümiert Jokschat.
Den Trendindex Real-Time Advertising finden Sie im Anhang.
Die d3media AG (www.d3media.de) ist der erste deutsche Spezialdienstleister für datengetriebenes Display Advertising. Die Hamburger Online-Marketing-Experten betreiben Technologien für Einkauf, Optimierung und Analyse von Online Display Kampagnen (via Real Time Bidding). Dank der damit möglichen punktgenauen Zielgruppen-Ansprache, können Werbetreibende und Agenturen nicht nur Responsewerte und Verkaufszahlen steigern, sondern auch gezielt zur Markenbildung im Netz beitragen. Kunden benötigen keine eigenen Technologien, Datenbanken oder Infrastrukturen: d3media AG liefert für die nachweislich bestmögliche individuelle Kampagnenperformance schlüsselfertige Lösungen.
Anhänge
Comments are closed