„Da spricht sogar die Kanzlerin drüber“: Venture Lounge im Wahlkampf
Drei Startups überzeugen Jury – deutsche Gründer haben weiter gute Ideen
Hamburg/Berlin, 10. September 2013 – Im zehnten Jahr macht die Venture Lounge Halt in Berlin – und immer wieder mit frischen Unternehmensideen. Dieses Resümee zieht Andrea Peters von media.net berlinbrandenburg über die Startup-Szene in der Bundeshauptstadt. Acht Jungfirmen stellten sich in Berlin in den Räumen von YOU IS NOW, dem Inkubator der Scout24-Gruppe, vor. Auf das Siegertreppchen kamen drei von ihnen: Gamecast mit Cinector, Secucloud Network, und frischr mit dem Projekt crowd radio – drei Startups gemäß des diesmaligen Venture Lounge-Mottos: „Internet, Media & Games“. IT-Security oder Datenschutz sind auch Wahlkampfthemen: „Da spricht sogar die Kanzlerin drüber“, sagt Felix Anthonj vom Startup flexperto in seinem Vortrag. Veranstaltet wird die Venture Lounge von der Corporate Finance-Beratung CatCap (www.catcap.de), dem Kapitalgeber Neuhaus Partners (www.neuhauspartners.de) sowie Shortcut Ventures (www.shortcut.vc). Mit dem Unternehmen Gamecast (www.gamecast-tv.com) steht der Gewinner der Venture Lounge bereits mit einem Bein in Hollywood: Mit einem innovativen Softwaresystem ermöglicht das Unternehmen die Erstellung, Prävisualisierung und Visualisierung von Animationssequenzen. Animationsfilme wie die beliebten Pixar-Streifen lassen sich so schneller und effizienter produzieren.
Den zweiten Platz belegt Secucloud (www.secucloud.com) mit einer High-End-Security Lösung für Unternehmen und Privathaushalte. Eine auf Hochsicherheit programmierte Box ersetzt den bisherigen W-LAN-Router und ermöglicht sicheres und kontrolliertes Surfen. Zudem können Eltern erstmals wirksam Inhalte sperren und Kinder beispielsweise bei der Nutzung von Online-Games oder sozialen Netzwerken zeitlich beschränken. Den dritten Platz belegt crowd radio (www.crowdradio.de) des Unternehmens frischr aus Erfurt. Über eine Smartphone-App holen die Jungunternehmer TV- und Radiosender aus dem Social Media-Nirgendwo und machen so für Nutzer eine einfache Interaktion mit den klassischen Medien möglich. So lassen sich die Interaktionsraten der Zuhörer und –schauer um mehr als 50 Prozent anheben. Die drei Sieger erhalten neben Ehre und guten Investorenkontakten ein PR-Sponsoringpaket von euromarcom public relations (www.euromarcom.de).
Mit seiner Keynote gab Seth Iorio, Vorstand der Funanga AG, einen Einblick in die Erfahrungen aus sechs Jahren Gameindustrie und der Entwicklung von Gameforge vom Startup zum Konzern. Unter dem Titel „Oops! My lawyer killed the conversion rate!“ stellte Rechtsanwalt Konstantin Ewald von Osborne Clarke eines endgültig klar: Fast alle Tickboxen bei Online-Einkäufen sind überflüssig. Die potentiellen Kaufabbruch-Schwellen können auch anders ausfallen – ein entscheidendes Kriterium für e-commerce-Konzepte. Sascha Karstädt von Gastgeber YOU IS NOW stellte das Accelerator-Programm des Inkubators vor – noch können sich Gründer bewerben und bald im Silicon Valley live erleben, was aus kleinen Startups werden kann. Mit mehr als 150 Gästen in zwei Räumen, die per Live-Schaltung verbunden waren, konnte auch diese Venture Lounge wieder beweisen, wie rege die deutsche Gründerszene ist.
Die Venture Lounge (www.venture-lounge.de) ist eine exklusive Veranstaltungsreihe, die Unternehmen auf der Suche nach strategischen Investoren und Kapitalgebern zusammenbringt. Der Auswahlprozess wird durch die auf Corporate Finance spezialisierte Beratungsgesellschaft CatCap (www.catcap.de) gemeinsam mit dem Kapitalgeber Neuhaus Partners (www.neuhauspartners.de) organisiert. Die Verbindung zur Öffentlichkeit sowie den Hauptpreis für die Sieger stellt die auf Gründer- und Startup-PR spezialisierte Agentur euromarcom public relations (www.euromarcom.de) zur Verfügung.
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