RTA-Studie: Investitionen via RTA steigen weiter an
– d3media AG veröffentlicht aktuellen 2. Trendindex Real-Time Advertising exklusiv auf der dmexco in Köln, vom 18.-19. September, Halle 8 B042
– Zunehmend positive Erfahrungen bei RTA Marktteilnehmern. Jedoch gleichzeitig Befürchtungen bezüglich rechtlicher Unsicherheiten und Personalmangel
– Gesprächsvereinbarung mit d3media-Vorstand und RTA-Targeting Spezialist Jens Jokschat auf der dmexco unter team@euromarcom.de
Hamburg/Köln, 27. August 2013 – Anlässlich der dmexco 2013 veröffentlicht die d3media AG (www.d3media.de) den 2. Trendindex Real-Time Advertising. Die Studie wirft zweimal jährlich einen Blick auf die Marktentwicklungen im Bereich RTA. Aktuell berichten die befragten Teilnehmer überwiegend von positiven Erfahrungen (71%) bei Echtzeitauslieferung von Online Display Kampagnen. Nur 7% äußerten sich enttäuscht. „Generell ist eine positive Grundstimmung festzustellen: Gegenüber dem ersten Halbjahr 2013 ist der Anteil der Nutzer, die bereits mehr als 25% seines Display Budgets via RTA nutzen, um 10%-Punkte gestiegen. Die größten Hürden liegen laut unserer Befragung noch in rechtlichen Unsicherheiten in Bezug auf Cookies und Datenschutz sowie in der Befürchtung, auf zu wenig qualifiziertes Personal zurückgreifen zu können“, kommentiert Jens Jokschat, CEO der d3media AG und Auftraggeber der Studie.
Trotz der Befürchtungen ist das RTA-Wachstum ungebrochen. Der Anteil der Befragten, die noch beobachtend an der Seitenlinie stehen, sinkt deutlich. 2/3 der Befragten berichteten sogar von Verbesserungen in der Anwendung von RTA-Maßnahmen. Gründe dafür liegen zum einen in zunehmend hochwertigerem und umfangreichem Inventar. Weiter bewerteten die Professionals effizientere Technologien und mehr Know-How als sehr positiv. Sie bezifferten die erreichten Effizienz- und Erlösvorteile auf über 20% in dem via RTA genutzten Werbeinventar. „Hier sind die Erwartungen etwas gesunken gegenüber dem ersten Halbjahr. Das weist für uns auf eine Normalisierung des Marktes hin“, erklärt d3media-CEO Jens Jokschat.
Kritik äußerten die Befragten unter anderem an schlechteren TKPs im Vergleich zu klassischen Werbemaßnahmen. „Nach unserer Beobachtung ist diese Annahme falschen Erwartungshaltungen geschuldet. Manche Advertiser missverstehen RTA noch als billigen Einkaufskanal. Gleichzeitig fehlen auf Verkaufsseite noch klare Preisstrategien, die sich am Bedarf der Nachfrager ausrichten. Unsere Beobachtung ist, dass für erkennbares Premium Inventar durchaus Premium Preise gezahlt werden“, fasst Jens Jokschat zusammen.
d3media AG auf der dmexco in Köln, vom 18.-19. September, Halle 8 B042
Die d3media AG (www.d3media.de) ist der erste deutsche Spezialdienstleister für datengetriebenes Display Advertising. Die Hamburger Online-Marketing-Experten betreiben Technologien für Einkauf, Optimierung und Analyse von Online Display Kampagnen (via Real Time Bidding). Dank der damit möglichen punktgenauen Zielgruppen-Ansprache, können Werbetreibende und Agenturen nicht nur Responsewerte und Verkaufszahlen steigern, sondern auch gezielt zur Markenbildung im Netz beitragen. Kunden benötigen keine eigenen Technologien, Datenbanken oder Infrastrukturen: d3media AG liefert für die nachweislich bestmögliche individuelle Kampagnenperformance schlüsselfertige Lösungen.
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