Plansecur-Stiftung verleiht 2013 Förderpreis an Neustart e. V. aus Berlin
Preisverleihung am 12. Oktober 2013 – 22. Verleihung – Dotierung: 10.000 Euro
Berlin/Kassel, 23. August 2013 – Die Plansecur-Stiftung verleiht ihren Förderpreis für herausragendes soziales Engagement im Jahr 2013 an Neustart e.V., eine christliche Lebenshilfe für drogenabhängige, inhaftierte und sich prostituierende Frauen aus Berlin. Der Förderpreis wird am 12. Oktober 2013 in Berlin verliehen, wie die Plansecur-Stiftung jetzt bekannt gab. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird zum 22. Mal vergeben.
Preisträger hilft seit 2007 Frauen in Notsituationen
Der Verein wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, Frauen beim Ausstieg aus der Prostitution zu helfen. Nach eigenen Angaben kümmern sich derzeit drei Teilzeitkräfte und etwa 25 ehrenamtlich arbeitende Christen unterschiedlicher Gemeinden und Kirchen an drei Standorten um hilfebedürftige Frauen. Haupteinsatzort ist das Café Neustart am berüchtigten Straßenstrich Kurfürstenstraße. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dort an vier Wochentagen den Frauen für persönliche und geistliche Gespräche zur Verfügung, vermitteln Hilfsangebote und beten für sie.
Hilfe bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen
Die Frauen, die sich meist aus einer Not heraus prostituieren oder weil sie dazu gezwungen werden, bekommen auch bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen Unterstützung. Im Verein Engagierte begleiten sie zu Gerichtsterminen und Ärzten, besuchen sie im Krankenhaus und auf stationären Einrichtungen oder wenn sie eine Haftstrafe absitzen müssen. In der Justizvollzugsanstalt für Frauen unterstützt Neustart den katholischen Gefängnisseelsorger im Gottesdienst. Inhaftierte Frauen, die keinen Kontakt zu Angehörigen haben, erhalten zu Weihnachten und Ostern ein Paket.
„In unserer Arbeit bekommen wir Einblick in die schwierigen Verhältnisse und Lebensumstände der Frauen, die an der Straße stehen. Es ist erschreckend, wie viel Kummer in ihnen steckt“, so Gerhard Schönborn, der Vorsitzende von Neustart. „Zugleich ist aber auch erstaunlich, wie viel Hoffnung und Träume sie haben. Meist fehlen ihnen Menschen, die sie ermutigen, unterstützen und fördern, um aus dem Kreislauf von Drogen und Prostitution herauszukommen“, beschreibt Schönborn die Situation der Frauen.
Plansecur-Stiftung bündelt das soziale Engagement der Plansecur-Gesellschafter
Mit dem Förderpreis will die Plansecur-Stiftung auf Menschen aufmerksam machen, die sich in tätiger Nächstenliebe um andere kümmern. Die Stiftung wurde 1999 errichtet und bündelt das soziale Engagement der Gesellschafter der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur. Die Stiftung engagiert sich neben zahlreichen sozialen Projekten auch in der Wissenschaft, vor allem in der Wirtschafts- und Unternehmensethik, und fördert eine christliche Werte- und Medienkultur.
Comments are closed